Fr. Sep 6th, 2024
Frankfurt (Oder): (ots) – Gestern überführte eine Streife der gemeinsamen Fahndungsgruppe von Bundespolizei und Landespolizei auf der BAB 12 zwei Männer des Diebstahls.

Donnerstagmorgen gegen 04:45 Uhr kontrollierte die Streife einen VW Passat mit Braunschweiger Kennzeichen auf der Bundesautobahn 12, Anschlussstelle Frankfurt (Oder) – Mitte.

Insassen waren zwei junge Männer aus Litauen (27 und 28 Jahre). Die Beamten versuchten das Fahrzeug bereits am Rastplatz Frankfurter Tor zu kontrollieren. Da der Fahrer jedoch die Haltezeichen des Streifenwagens ignorierte, wurde das Fahrzeug mithilfe weiterer Streifenwagen gestoppt.

Auf der Rückbank und im Kofferraum des Fahrzeuges befanden sich mehrere Navigationsgeräte, diverse Fahrzeugteile der Marke BMW und einen Rasenmähroboter. Alle Gegenstände waren in Plastiktaschen verstaut. Rechnungen, Quittungen oder sonstige Eigentumsnachweise konnten die zwei Litauer nicht vorlegen.

An dem in Litauen ordnungsgemäß zugelassenen VW Passat befanden sich Kennzeichen aus dem Zulassungsbezirk Braunschweig (Niedersachsen), die als gestohlen gemeldet waren. Ersten Ermittlungen zufolge stammten auch die BMW-Teile, ein Navigationsgerät sowie der Rasenmähroboter aus verschiedenen Diebstählen im Raum Wolfsburg.

Die Beamten nahmen die zwei Männer vorläufig fest, leiteten ein Ermittlungsverfahren ein und stellten das Diebesgut sicher. Die zuständige Landespolizei hat die weitere Bearbeitung übernommen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Berlin – Pressestelle – Schnellerstraße 139 A/ 140 12439 Berlin

Telefon: 030 91144 4050 Mobil: 0171 7617149 Fax: 030 91144-4049 E-Mail: presse.berlin@polizei.bund.de http://www.bundespolizei.de

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar