Fr. Sep 20th, 2024
Frankfurt (Oder): (ots) – Den Einbruch in einem Frankfurter Motorradclub vergangene Nacht konnte die Gemeinsame deutsch-polnische Streife aufklären. Die Kontrolle eines polnischen Fiat Ducato brachte den Diebstahl von Motorrädern und weiterem Diebesgut aus diesem Motorradclub ans Tageslicht.

Als die Streife Mittwochmorgen gegen 00:10 Uhr einen aus Deutschland kommenden weißen Kleintransporter am Grenzübergang Frankfurt(Oder)-Autobahn/Swiecko einer Kontrolle unterzog, entdeckten die Beamten auf der Ladefläche eine Harley Davidson und zwei Oldtimer SIMSON Awo 425. Weiterhin befanden sich zwei Fahrräder, ein Rasentrimmer (STIHL), mehrere Kupferrohre und Kartuschen Schmierfett, Motorradheber, eine Schubkarre, ein Schweißgerät, Werkzeug, Schwerter und weitere diverse Gegenstände im Laderaum.

Der 33-jährige polnische Fahrer und sein 36-jähriger mitreisender Landsmann gaben an, die Gegenstände vom Sperrmüll zu haben. Die Motorräder hingegen hätten sie auf einem Schrottplatz in Berlin für 9.000 Euro gekauft. Die Fahrzeugdokumente und Fahrzeugschlüssel sollen ihnen auf dem Postweg nachgesandt werden.

Die Beamten konnten ermitteln, dass die Motorräder zu einem Motorradclub in Frankfurt(Oder) gehören. Nach telefonischer Rücksprache mit einem Angehörigen des Clubs konnte schließlich der Einbruch und der Diebstahl bestätigt werden.

Die Beamten nahmen die Männer fest und stellten das Diebesgut sicher. Die polnischen Behörden haben die weitere Bearbeitung übernommen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Berlin – Pressestelle – Schnellerstraße 139 A/ 140 12439 Berlin

Telefon: 030 91144 4050 Mobil: 0171 7617149 Fax: 030 91144-4049 E-Mail: presse.berlin@polizei.bund.de http://www.bundespolizei.de

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar