Do. Aug 22nd, 2024

Die Ferien sind bald vorbei – und damit beginnt die beste Zeit für Motorradfahrer*innen. Warum der Spätsommer sich ideal für Touren eignet und worauf Biker achten sollten.
Warum gerade jetzt?
Perfekte Wetterbedingungen
Nicht zu heiß, nicht zu kalt – im Spätsommer sind die Temperaturen in Europa oft angenehm mild. Die Luft ist klar und die Sicht gut. Ideale Bedingungen, um vor allem den sonst so heißen Süden mit dem Motorrad zu entdecken.
Weniger Verkehr, weniger Baustellen
​​​​​Nach der Haupturlaubszeit ist auf den Straßen wieder weniger los. Staus sind seltener, das Fahren wird wieder entspannter und sicherer. Zudem werden Baustellen meist in die Ferienzeit gelegt – danach heißt es also vielerorts: freie Fahrt! Auch an den Etappenzielen selbst geht es weniger Trubel zu und die Sehenswürdigkeiten lassen sich ohne Massen an Tourist*innen entdecken.

Goldenes Licht
Bereits im Spätsommer steht die Sonne tiefer und setzt Wälder, Berge und Strände mit ihrem weichen, warmen Licht spektakulär in Szene! Je nach Region und Zeitpunkt kann auch die Laubfärbung für bunte Farbtupfer sorgen. Mit nassem Laub am Boden ist aber noch nicht zu rechnen. Und noch steht die Sonne nicht so tief, dass sie gefährlich blendet.

Sicherheit und Vorbereitung für den spätsommerlichen Trip
Check
Bevor es losgeht, ist es wichtig, das Bike noch einmal zu warten. Neben Reifen, Bremsen und Öl verdient auch die Batterie einen Blick, denn sie ist eine der Hauptursachen für Startprobleme. Ist sie tiefentladen oder besitzt sie zu wenig Power, springt das Motorrad im schlimmsten Falle gar nicht erst  an. Das vollautomatische Lade- und Wartungsgerät CT5 Powersport von CTEK sorgt dafür, dass dieser Fall nicht eintritt. Es versorgt die Batterie mit sogenannter Erhaltungsladung, so dass das Motorrad jederzeit einsatzbereit ist. Da es weder zu viel noch zu wenig lädt, kann das verpolsichere, funkenfreie und kurzschlussfeste CT5 Powersport angeschlossen bleiben. Es bietet drei automatische Lade- und Wartungsprogramme für Blei-Säure- (inklusive AGM) sowie Lithium-Batterien. Beispielsweise setzt der Recond-Modus tiefenentladene Batterien wieder instand. Das vollautomatische Ladeprogramm umfasst eine Wartungsphase. Ideal für Motorräder, die lange eingelagert wurden. Es ist einfach zu bedienen und kompakt genug, um es überall hin mitzunehmen. Da das CT5 Powersport speziell für den Motorsport entwickelt wurde, ist es darauf ausgelegt, das Beste aus der Fahrzeugbatterie herauszuholen.
Inspiration gefällig?
Toskana, Italien
Bei Temperaturen zwischen 14 °C und maximal  24 °C lassen sich die kurvenreichen Straßen besonders gut bewältigen. Vorbei ziehen herrschaftliche Zypressenalleen, sanfte Hügel und malerische Weinberge. Der ADAC empfiehlt unter anderem Stopps in Siena, Greve in Chianti und Volterra.

​​​​​​Pyrenäen, Spanien und Frankreich

Hier geht’s hoch hinaus: Spektakuläre Bergstraßen warten auf diesem bilateralen Abenteuer. Los geht’s in Carcassonne über Andorra bis nach Bilbao.

Korsika, Frankreich
Die rund 8.700 Quadratmeter große Mittelmeerinsel hat nicht nur Küstenstraßen, sondern auch Bergpässe zu bieten. Die Tourismusseite france.fr empfiehlt verschiedene Routen – beispielsweise eine 150 km lange Strecke von Bastia nach Saint-Florent, gespickt mit wüstenartigen Küstenabschnitten und Berglandschaften.

Mit den richtigen Vorbereitungen und dem CTEK CT5 Powersport-Ladegerät seid ihr bestens gerüstet, um die letzten warmen Tage des Jahres auf der Straße sicher zu genießen. Viel Spaß beim Spätsommer-Abenteuer!
Über CTEK
CTEK wurde in Dalarna, Schweden, gegründet und ist die weltweit führende Marke für Batterieladelösungen, insbesondere für das Laden von Fahrzeugen.
CTEK bietet ein breites Produktsortiment von innovativen 12-V-und 24-V-Batterieladegeräten bis hin zu Ladelösungen für moderne Elektrofahrzeuge an. Die E-Mobilitätslösungen von CTEK reichen von einzelnen EV-Ladegeräten bis hin zu größeren Unternehmens- und kommerziellen Installationen mit mehreren Ladestationen, die einen Lastausgleich erfordern und sich nahtlos in Überwachungs- und Zahlungseinrichtungen integrieren lassen.
CTEKs Unternehmenskultur basiert auf einer Leidenschaft für Innovation und einem umfangreichen Engagement, den Übergang zu einer umweltfreundlicheren Mobilität durch die Einhaltung branchenführender ESG-Standards zu unterstützen.

Mehr Informationen zu CTEK unter: www.ctek.com/de/
Bilddatenbank: mediabank.ctek.com/point/en/ctekgbc/component/default/3536

Pressekontakt
CTEK
Juliane Molenda
juliane.molenda@ctek.com
fischerAppelt
Jana Kröger
ctek-team@fischerappelt.de
Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar