So. Okt 20th, 2024

Wer alle Ziele erreicht habe oder nahe dran ist, solle jetzt nicht den Fehler machen und sich vor Veränderungen sträuben. “Gerade in diesen Zeiten ist es entscheidend hinzuschauen, zu prüfen, zu hinterfragen und neue Ideen zu generieren”, ermahnt Dr. Peter Aschenbrenner. Er führt den FC Bayern München als Beispiel an, da dieser Verein auch in Zeiten von erfolgreichen Meisterschaften mit überragendem Vorsprung nicht aufhörte neue Ideen einzuholen.

Der Klarheitsexperte führt an: “Viele Führungskräfte vergessen leider, in Zeiten des Erfolgs den Blick in die Zukunft zu richten.” Mithilfe folgender Fragen lasse sich der Blick auf die Situation schärfen: “Liegt der Erfolg tatsächlich am Unternehmen und seinen Leistungen, oder hat sich der Markt nur gut entwickelt?”, “Was wäre, wenn 10-15% der Hauptkunden abwandern oder 2-3 gute Mitarbeiter das Unternehmen verlassen?” oder “Welche Kompetenzen fehlen den Unternehmern und Mitarbeitern noch, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein?”

Aus Erfahrung weiß der Berater, dass viel zu lange in der Gegenwart agiert werde, statt sich Gedanken über die Zukunft zu machen. “Erfolgreiche Menschen arbeiten aktuelle Themen effektiv und effizient ab, nehmen sich aber auch ausreichend Zeit, um die Zukunft zu überdenken”, erklärt Dr. Aschenbrenner.

Klarheit sei wichtig, um nachhaltig erfolgreich zu sein. Diese erlange man durch Fragen wie: “Welche Kompetenzen sind für eine erfolgreiche Zukunft wichtig?” “Was hindert Sie heute daran, noch erfolgreicher zu sein?” oder “Welche schlechten Prozesse oder Mitarbeiter akzeptieren Sie aktuell, da keine Zeit ist, um das zu ändern?”. Abschließend rät Dr. Peter Aschenbrenner: “Erstellen Sie einen groben Plan, kommunizieren Sie diesen an Ihre Mitarbeiter und legen Sie am besten sofort los. Verändern Sie sich in guten und nicht in den schlechten Zeiten.”

Noch mehr Tipps für nachhaltigen Erfolg gibt Dr. Peter Aschenbrenner in seinem aktuellen Buch “Jammern stand nicht im Vertrag”, das ab sofort bestellbar ist unter: https://www.amazon.de/JAMMERN-STAND-NICHT-VERTRAG-Führungskräfte/dp/398201705X/

Mehr Informationen und Kontakt zu Dr. Peter Aschenbrenner finden Sie unter: https://www.peteraschenbrenner.de .

Kontakt
Dr. Peter Aschenbrenner
Peter Aschenbrenner
Hochfirststraße 21
70569 Stuttgart
+49 711 674 183 70

info@peteraschenbrenner.de
https://www.peteraschenbrenner.de

Peter Aschenbrenner
Dr. Peter Aschenbrenner

info@peteraschenbrenner.de

https://www.peteraschenbrenner.de

Pressemitteilung teilen:
Andreas Twinkler

Von prgateway

Schreibe einen Kommentar