DieDrei! bleibt bei den Entwicklungen im Internet immer auf dem neuesten Stand
Die Internetwerbung ist und bleibt der sich am schnellsten entwickelnde Aspekt in der Werbebranche: Auch für 2016 stehen den Usern wieder einige Trends und Neuerungen ins Haus, die die Werbung im Web verändern werden. Damit ihre Kunden stets den Überblick behalten, arbeiten die Werbeexperten von DieDrei! aus Osnabrück immer mit den aktuellsten Handwerkszeug aus der Online-Kommunikation. „Das Internet verändert sich ständig. Für unsere Kunden bleiben wir aber immer am Ball“, verspricht DieDrei!-Geschäftsführer Volker Weitkamp.
Eine der wichtigsten Maßnahmen für die gelungene Internetwerbung ist die so genannte Search Engine Optimization (SEO), die dafür sorgt, dass Internetseiten bei Suchmaschinen wie Google unter den ersten Treffern landen und die Website eines Kunden bei Google-Usern besonders beliebt macht. „Fast jeder, der etwas online nachschlägt, benutzt Google. Deshalb arbeiten wir ständig daran, die Seiten unserer Kunden bei Google so hoch wie möglich zu listen“, erklärt Jona Hartstang, Online Marketing Manager bei DieDrei!. Seit dem Jahreswechsel gehen Hartstang und seine Kollegen verstärkt auf die Klickrate (CTR) von Websites ein. Auch hier geht es wieder um die Platzierung von Suchergebnissen bei Google: „Ein Ergebnis mit höherer CTR – und damit unterstelltem größerem Nutzen für den User – wird besser platziert als ein Ergebnis mit schlechterer Klickrate“, weiß Hartstang.
Neben diesen technischen Gegebenheiten sollten Betreiber von Websites auch darauf achten, dass der Inhalt der Seiten für User verständlich und informativ ist. „Titel und Meta-Beschreibung müssen die wichtigsten Informationen beinhalten, ansonsten haben einzelne Seiten bei Google schlechte Karten“, berichtet Hartstang. Er schlägt auch vor, Web-Texte ruhig länger ausfallen zu lassen, ohne die Informationsdichte zu verringern. „Solch eine Dichte besitzt nach neuestem Erkenntnisstand Vorrang vor einer häufig künstlich erhöhten Keyword-Dichte, die oftmals das Gegenteil der eigentlich erwünschten Zielsetzung bewirkt: User erkennen den artifiziell wirkenden Sprachstil als einen Manipulationsversuch oder fühlen sich schlicht nicht angemessen informiert“, ist Hartstang überzeugt.
Als letzten Tipp nennt der Online Marketing Manager den glaubwürdigen Aufbau von Links: „Während der Aufbau externer Links für Google auch 2016 ein wichtiges Ranking-Kriterium bleibt, verzichten kluge Seitenbetreiber auf die Holzhammermethode – neu generierte Links sollten nicht plötzlich exponentiell ansteigen, sondern immer nach und nach generiert werden“, rät der Experte. Hier müsse man ein gewisses Fingerspitzengefühl beweisen, um die besten Resultate für seine Kunden zu erzielen. Genau mit diesem Anspruch gehe DieDrei! in das Jahr 2016, verspricht auch Geschäftsführer Volker Weitkamp: „Wir wissen um die Wichtigkeit, aber um die Schnelllebigkeit des Online-Geschäfts. Unsere Kunden dürfen sich deshalb darauf verlassen, dass wir für sie immer auf dem neuesten Stand sind.“
Jona Hartstang
Die Drei! Werbeagentur GmbH & Co. KG
Lohstraße 23
49074 Osnabrück
jonahartstang@diedrei.com