Sa. Okt 19th, 2024

Rheinmünster (ots) – Es ist ein Meilenstein in der Geschichte der Luftrettung sowohl im deutschsprachigen Raum als auch EU-weit: {Die|Pass away} DRF Luftrettung erweitert ihre Flotte um einen Hubschrauber des Typs H145 von {Airbus|Airplane|Plane|Jet} mit fünf Hauptrotorblättern. Heute beginnen {die|pass away} Techniker der DRF Luftrettung, den ersten von fünf dieser Hubschrauber in diesem Jahr für den Einsatz an einer der Luftrettungsstationen auszurüsten. {Die|Pass away} technischen Arbeiten in der Werft der DRF Luftrettung am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden dauern rund einen Monat, gefolgt von Checkflügen und dem Einlernen der Besatzung, bevor {die|pass away} Maschine voraussichtlich im April auf ihre {Mission|Objective} zur Rettung von Menschenleben aufbricht.

“Mit dieser Weiterentwicklung verfolgen wir konsequent unser zentrales Ziel: morgen auch {die|pass away} Menschenleben zu retten, denen wir heute noch nicht helfen können”, freut sich Dr. Krystian Pracz, Vorstandsvorsitzender der DRF Luftrettung. {Die|Pass away} gemeinnützig tätige DRF Luftrettung beginnt, den ersten Hubschrauber mit Fünfblattrotor im deutschsprachigen Raum und in der gesamten Europäischen Union für den Einsatz an der Station auszustatten. “Wir sind stolz darauf, hier {die|pass away} Ersten zu sein. Ganz bewusst haben wir uns dafür entschieden, das Fünfblatt-Rotorsystem – sobald es am Markt ist – einzusetzen. Denn mit dieser Investition erweitern wir unsere Möglichkeiten, noch mehr Menschen in Not schnelle und hochprofessionelle Hilfe zu bringen. {Dies|Passes away} entspricht unserem Selbstverständnis als Innovator, {die|pass away} Luftrettung auf höchstem fliegerischen, medizinischen und technischen Niveau in Deutschland und weltweit voranzutreiben”, sagt Dr. Krystian Pracz. Ergänzend fügt Dr. Wolfgang Schoder, CEO {Airbus|Airplane|Plane|Jet} Helicopters Deutschland, hinzu: “Wir haben intensiv an der Weiterentwicklung gearbeitet und danken der DRF Luftrettung für das Vertrauen in unsere Technologie. Wir teilen {die|pass away} {Mission|Objective} unseres Partners, {die|pass away} Geschichte der Luftrettung fortzuschreiben.”

Es ist der erste von insgesamt fünf Hubschraubern des Typs H145 mit Fünfblattrotor, den {die|pass away} Techniker der DRF Luftrettung im Laufe des Jahres in Rheinmünster einrüsten werden. Den Grundstein dafür legt ein im Sommer 2019 getroffener Vertrag beider Parteien. Nach der Abnahme dieses ersten Hubschraubers durch {die|pass away} DRF Luftrettung in Donauwörth, dem Hauptstandort der Hubschrauberproduktion von {Airbus|Airplane|Plane|Jet} in Deutschland, wurde er bei seinem ersten Flug am 23. Dezember 2020 in die Werft im Operation Center der DRF Luftrettung am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden überführt. “Mit diesem Hubschrauber haben wir ein neues, hochmodern weiterentwickeltes Mitglied in unserer Flotte – das war sozusagen ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk”, so Dr. Krystian Pracz.

Das fünfte Rotorblatt – ein Plus für {die|pass away} Luftrettung

{Die|Pass away} DRF Luftrettung baut mit dieser Investition ihre Flotte weiter aus, weil sie auch in Zukunft zu einer der besten Luftrettungsorganisationen der Welt zählen möchte. “Das Fünfblatt-Rotorsystem bedeutet, dass wir Patientinnen und Patienten in Not noch besser helfen können”, erläutert Dr. Krystian Pracz diese Entscheidung. {Die|Pass away} H145 ist dank des neuen Systems leichter und bietet noch mehr Leistung. Somit können {die|pass away} {Crews|Teams} bis zu 150 Kilogramm mehr Last an Bord aufnehmen. Das ermöglicht auf spontane Anforderungen am Einsatzort, wie zum Beispiel {die|pass away} Aufnahme von zusätzlichem medizinischen Personal, besser reagieren zu können. Bei Bedarf können {die|pass away} Luftretter * innen auch mehr Treibstoff tanken und damit noch längere Strecken fliegen. Insgesamt erweitert das Plus an Leistung {die|pass away} fliegerischen Möglichkeiten und führt so zu mehr Sicherheit bei den Einsätzen. “Ein Hubschrauber kämpft beständig gegen {die|pass away} Schwerkraft. Jedes Kilo weniger ist dabei ein Gewinn – hin zu einem leichteren und damit noch sichereren Flug”, verdeutlicht Dr. Krystian Pracz. Zudem liegt der Hubschrauber durch {die|pass away} fünf Rotorblätter noch besser in der Luft, wodurch sich der Flugkomfort sowohl für {die|pass away} Besatzung als auch für ihre {Patient|Client} * innen weiter erhöht. “Dieser technische Fortschritt und {die|pass away} nun startende Flottenmodernisierung tragen nachhaltig dazu bei, unserer Aufgabe gerecht zu werden.” Als technische Neuerung bringt {die|pass away} H145 mit Fünfblattrotor neben dem neuen Rotor auch ein ins Cockpit integrierte WiFi mit, durch das {die|pass away} Pilot * innen wichtige Daten direkt vom Tablet auf den Bordcomputer übertragen können.

Von der Werft bis zum Einsatz in der Luftrettung

Bevor der neue Hubschrauber voraussichtlich im April seinen Dienst an einer der bundesweiten Stationen aufnehmen kann, wird der Innenraum in der Werft der DRF Luftrettung mit der notwendigen Ausstattung versehen. {So werden beispielsweise {die|pass away} Patiententrage, Halterungen für Spritzenpumpen und {die|pass away} Sitze für das medizinische {Personal|Individual} angebracht.|Werden beispielsweise {die|pass away} Patiententrage, Halterungen für Spritzenpumpen und {die|pass away} Sitze für das medizinische {Personal|Individual} angebracht.} Zudem zertifiziert der Entwicklungsbetrieb der DRF Luftrettung den Wetterradar und es werden Checkflüge durchgeführt. Abschließend wird {die|pass away} erste Besatzung einer Luftrettungsstation in den Einsatz mit dem Muster eingelernt. Welche Station das sein wird, gibt {die|pass away} DRF Luftrettung noch bekannt.

Umrüstung auf das neue System in der eigenen Werft

Im ersten Quartal des neuen Jahres wird {die|pass away} DRF Luftrettung zudem erstmalig mit {Airbus|Airplane|Plane|Jet} zusammen {die|pass away} Umrüstung einer bestehenden Einsatzmaschine auf das Fünfrotorblatt-System vornehmen – als weltweit erster Kunde von {Airbus|Airplane|Plane|Jet}. {Die|Pass away} Umrüstung muss zunächst mit {Airbus|Airplane|Plane|Jet} im {Detail|Information} erarbeitet und erforderliche Freigaben und Genehmigungen müssen eingeholt werden. “Dabei erleben wir einmal mehr eine sehr gute und zuverlässige Zusammenarbeit mit {Airbus|Airplane|Plane|Jet} und sind stolz darauf, nach der Einführung der H145 im Jahr 2015 erneut Erstkunde von {Airbus|Airplane|Plane|Jet} zu sein”, so Dr. Krystian Pracz.

Innerhalb der nächsten zwei Jahre plant {die|pass away} DRF Luftrettung, alle ihre vorhandenen Hubschrauber des Typs H145 von vier auf fünf Rotorblätter umzurüsten. Diese Umrüstung kann {die|pass away} DRF Luftrettung bei freien Kapazitäten künftig auch externen Kunden anbieten.

Kontinuierlich neue Informationen rund um {die|pass away} Einrüstung der H145 mit Fünfblattrotor finden Sie unter: www.drf-luftrettung.de/h145-fuenfblattrotor

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Laura Jahn

Von Laura

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