–
Die von Helios angekündigten und bereits begonnenen Anpassungen im Ärztlichen Dienst haben in den letzten Tagen und Wochen Reaktionen und teils heftige Kritik von verschiedenen Seiten hervorgerufen.
Doch um was genau geht es eigentlich? Was tut Helios, und warum? Und was sagen die Zahlen und Fakten dazu? Helios bezieht Stellung:
Unsere Ärzt:innen sind da, um die Patient:innen zu behandeln, die in unsere Kliniken kommen. Das tun sie seit Jahren sehr engagiert und in sehr guter Qualität.
Allerdings haben wir festgestellt, dass die Zahl der Patientenfälle pro Arzt in unseren deutschen Kliniken über die vergangenen Jahre kontinuierlich abgenommen hat.
Durch die Covid-Pandemie wurde dieser Trend noch verstärkt: Während Helios in Deutschland vor der Krise mit 10 000 Vollzeit-Arztstellen rund 1,2 Millionen Patient:innen im Jahr versorgt hat, waren es im Jahr 2020, die Covid-Erkrankten eingerechnet, aber nur noch gut eine Million.
Zum einen liegt das am Lockdown, aber auch daran, dass sich die Bedürfnisse der Patient:innen über die Zeit ändern. Und dieser Trend setzt sich 2021 auch ohne das Verbot für die Durchführung elektiver Behandlungen fort.