Mo. Aug 5th, 2024

Münze ist nicht gleich Münze. Die feinen Unterschiede kennen erfahrene Sammler genau. Von der normalen Kursmünze bis hin zur diamantbesetzten Luxusmünze, zum Beispiel von der WK Wertkontor GmbH, gibt es sehr viel zu wissen. Wer sich als Unerfahrener für das Thema Münzsammeln interessiert, sollte einige Fakten wissen, um Spaß mit seinem neuen Hobby zu haben.

Wer Münzen sammelt, dem geht es in erster Linie nicht um die wahllose Quantität der Münzen, sondern um die Qualität. Grundsätzlich muss man unterscheiden zwischen zwei verschiedenen Arten von Münzen. Da gibt es zum einen die Kursmünzen und andererseits die Gedenkmünzen, wie zum Beispiel bei der WK Wertkontor GmbH. Erstere werden für den täglichen Zahlungsverkehr benutzt. Sie sind in sehr hohen Auflagen auf dem Geldmarkt zu finden und daher weniger interessant für Sammler. Gedenkmünzen hingegen werden in limitierter Zahl geprägt und bestehen meist aus einem Edelmetall, wie etwa Gold oder Silber. Auch das Thema des aufgeprägten Motives ist bei Gedenkmünzen ein besonderes. Es gibt beispielsweise Aufdrucke zu Ländern, zu wichtigen Events oder zu berühmten Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens.

Ein Beispiel ist die Darstellung von William Shakespeare auf einer Sammlermünze der WK Wertkontor GmbH. Der Dramatiker aus dem 16. Jahrhundert gilt als einer der wichtigsten Schriftsteller und Denker weltweit und wurde deshalb optisch in die Reihe Masterminds of History aufgenommen. Auch die Gebrüder Grimm wurden auf einer Sammlermünze verewigt. Des Weiteren findet man weltbewegende Ereignisse auf Gedenkmünzen verewigt, so etwa die ersten Schritte eines Menschen auf dem Mond. Die Themenvielfalt ist demnach groß. Sammler entscheiden sich deshalb oftmals für einen Themenbereich.
Sammler sollten sich nicht von der Information blenden lassen, dass eine Münze in limitierter Anzahl auf dem Markt ist. Die tatsächliche Anzahl der Münzen ist hier ausschlaggebend. Ist eine Münze tausendfach im Umlauf, so ist das Interesse der Sammler nicht besonders groß. Die Goldedition der Luxus-Münze mit dem Portait Shakespeares aus der Reihe Masterminds of History, geprägt von Wertkontor, gibt es in der weltweiten Auflage nur 999 mal. Sie ist ausschließlich bei der WK Wertkontor GmbH erhältlich und besitzt somit ein hohes Maß an Luxus und Exklusivität. In speziellen Münzen-Lexika im Internet kann man sich genauer über die jeweiligen Münzen, die Zahl ihrer Auflage und den materiellen Wert informieren.

Hat man sich also für das Hobby des Münzsammlers entschieden, dann müssen auch praktische Dinge rund um die glänzenden Schönheiten beachtet werden. Die Reinigung der Gedenkmünzen muss schonend erfolgen. Die Prägungen der Sammlermünzen werden in manueller Feinstarbeit von den Mitarbeitern der WK Wertkontor GmbH nach der Prägung herausgearbeitet und würden unter scharfen Reinigungsmitteln leiden. Da jeder Sammler seine angesammelten Schmuckstücke gut verwahrt wissen möchte, sollte die Sammlung in einem dafür geeigneten Tresor ihren Platz finden. Das Zusammentragen der einzelnen Stücke hat schließlich viel Arbeit, Zeit und Engagement gekostet. Wichtig ist es, hierbei einen zertifizierten Tresor auszuwählen, wie etwa ein Modell von WK Wertkontor. Die Reihe Wertprotect garantiert eine perfekte Funktion, ansprechendes Design und vor allem höchste Sicherheit. Wer diese Aspekte beachtet, der wird sicherlich viel Freude an seinem Hobby als Münzsammler haben und erfolgreich seine Sammlung mit der Zeit Stück für Stück mit kleinen Schmuckstücken erweitern.

Weitere Informationen zu den Produkten der WK Wertkontor: http://www.wkwertkontor.com.

Über die WK Wertkontor

Die WK Wertkontor GmbH ist ein 2014 gegründetes Unternehmen, dessen Schwerpunkte im Bereich des Vertriebs hochwertiger Edelmetallprodukte und Sicherheitstechnik liegen. Mit einem Team aus erfahrenen und fachkundigen Spezialisten folgt die WK Wertkontor dem Motto „Werte schaffen und sichern“.

Pressekontakt

WK Wertkontor GmbH
Herr Frank Veltrup

Isselhorster 214
33335 Gütersloh

Tel.: 05241 / 305 430 2
Fax: 05241 / 305 430 3

Mail: info@wk-wertkontor.de
Internet: www.wk-wertkontor.de

Frank Veltrup
WK Wertkontor GmbH
Herr Frank Veltrup

Isselhorster 214
33335 Gütersloh

Tel.: 05241 / 305 430 2
Fax: 05241 / 305 430 3

Mail: info@wk-wertkontor.de
Internet: www.wk-wertkontor.de

wkwertkontor@gmail.com

http://www.wkwertkontor.com

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar