So. Okt 6th, 2024

Hypnose gegen Rauchen kann eine äußerst wirksame Behandlungsform sein, sagt der Hypnosetherapeut und Heilpraktiker für Psychotherapie Dr. phil. Elmar Basse (https://www.provenexpert.com/de-de/dr-phil-elmar-basse-hypnose-hamburg/) von der Praxis für Hypnose Hamburg (https://www.rauchen-hypnose.com). Ist es eine Voraussetzung dafür, dass der Raucher beziehungsweise die Raucherin wirklich fest entschlossen ist, mit dem Rauchen aufzuhören? So könnte man denken, sagt Elmar Basse von der Praxis für Hypnose Hamburg. Bei genauerer Betrachtung ist es laut dem Hypnosetherapeuten jedoch so, dass einem schnell auffallen kann, dass ein einfaches Schwarz-Weiß-Denken dem Menschen und seinem Anliegen nicht gerecht wird. Denn die Dichotomie “entweder will ich – oder eben nicht” vernachlässigt die weite Grauzone zwischen Wollen und Nichtwollen, die die menschliche Motivation prägt. Der Wille des Menschen ist nicht felsenfest, sagt Elmar Basse, auch wenn es einem manchmal in der Begegnung mit dem einen oder anderen Menschen so scheinen mag. Da kann man manchmal wirklich bei einzelnen Menschen den Eindruck gewinnen, ihr Wille sei felsenfest und durch nichts zu erschüttern – aber das ist letztlich in der Regel nicht mehr als eine Momentaufnahme.
Würde man eine innere Kamera mitlaufen lassen können, die die Hirnströme messen könnte, so würde man feststellen, wie um den scheinbar so festen Willen herum ständig Zweifel andrängen sowie Gegenmotive. Das braucht nach außen hin gar nicht sichtbar zu werden, sagt der Hypnosetherapeut Dr. phil. Elmar Basse, aber jeder kann es bei sich beobachten, und zwar bei x-beliebigen Themen, die etwas mit Handlungsmotivation zu tun haben. Im einen Moment ist man sich ganz sicher, dass man etwas tun oder lassen will, im nächsten Moment, nur wenige Zeit später, ist die Handlungsenergie schon wieder abgesunken, kann dann aber wieder nach einiger Zeit sich neu aufbauen, muss sich anderen Motivationssträngen konfrontieren, scheint für kurze Augenblicke oder für längere Zeit zu verpuffen, um dann wieder aus der Versenkung aufzutauen. Was jeweils in unserem Leben geschieht, ist nicht so sehr ein Produkt eines festen, unumstößlichen Willens, sagt der Heilpraktiker für Psychotherapie und Hypnosetherapeut Dr. phil. Elmar Basse von der Praxis für Hypnose Hamburg, sondern es ist das Resultat eines inneren Kampfes der Motive. Die jeweilige ausgeführte Handlung (beziehungsweise Unterlassung) bringt zum Ausdruck beziehungsweise erlaubt Rückschlüsse darauf, welcher Motivationsstrang sich in diesem Kampf der Motive tatsächlich jeweils durchgesetzt hat.
Bezogen auf das Thema des Rauchens ist es also so, sagt Elmar Basse, dass auch und gerade langjährige Raucher und Raucherinnen meistens immer wieder einmal darüber nachgedacht haben, mit dem Rauchen aufzuhören, dass es aber einen inneren Motivkampf zwischen dem Wunsch aufzuhören und dem Bedürfnis nach Weiterrauchen in ihnen gibt, der bislang nicht zugunsten des Nichtrauchens entschieden wurde. Hypnose kann hier den Unterschied machen und dem Nichtrauchwunsch zum Sieg verhelfen, sagt Elmar Basse von der Praxis für Hypnose Hamburg.

Kontakt
Dr. phil. Elmar Basse – Hypnose Hamburg | Heilpraktiker für Psychotherapie
Elmar Basse
Colonnaden 5
20354 Hamburg
040-33313361
elmar.basse@t-online.de
https://www.dr-basse.de

Elmar Basse
Dr. phil. Elmar Basse – Hypnose Hamburg | Heilpraktiker für Psychotherapie

elmar.basse@t-online.de

https://www.dr-basse.de

Pressemitteilung teilen:
Andreas Twinkler

Von prgateway

Schreibe einen Kommentar