Mi. Aug 7th, 2024

Dieser Artikel beschäftigt sich mit dem Thema Gefrierschrank, der dazu dient, tiefgefrorene Lebensmittel aufzubewahren. Der Gefrierschrank wird sowohl zu Hause als auch kommerziell verwendet. Die Temperatur eines Gefrierschranks beträgt in der Regel -18 Grad bis -23 Grad, manchmal auch bis zu -34 Grad. Häusliche Gefrierschränke sind meistens im Kühlschrank mit eingebaut, doch üblicherweise stehen sie vom Kühlschrank getrennt und sind einzeln erwerbbar.

Tiefkühltruhe
Tiefkühltruhen gibt es im vier- und rechteckigem Format und wird meistens von Großfamilien, oder denjenigen verwendet, die viel zu gefrieren haben. Wegen ihrer Größe werden Tiefkühltruhen meistens im Keller oder, falls vorhanden, in der Garage aufgewahrt.
Der Nachteil einer Tiefkühltruhe ist, dass es ziemlich schwer ist, Eis oder ähnliches zum Gefrieren zu organisieren. Außerdem kann man den kompletten Inhalt nicht sehen, da die Lebensmittel aufeinander gestapelt werden müssen. Es ist auch nicht gerade einfach, eine Tiefkühltruhe zu säubern. Leider müssen Tiefkühltruhen von Hand enteist werden, dafür aber seltener als andere Arten des Gefriergeräts. Eine Tiefkühltruhe ist zwar groß, jedoch ist sie billiger und sparsamer als ein Gefrierschrank. Die neuesten Modelle können mit einem „Schnellgefrierknopf“ bedient werden und warnen ausserdem vor einer zu hohen oder zu tiefen Temperatur.

Gefrierschrank
Im Gegensatz zur Tiefkühltruhe ist ein Gefrierschrank viel kleiner, somit ist er leicht in der Küche nutzbar. Sie können ein –oder zweitürig sein und werden von vorne geöffnet. Gefrierschränke sind wegen ihrer geringeren Größe einfacher zu organisieren, verbrauchen aber dafür mehr Strom, da man sie von vorne öffnet und so mehr Luft hinein lässt. Sie sind ideal für kleine Familien oder diejenigen, die nicht viel gefrieren müssen. In fast allen Gefrierschränken, gibt es Gefrierfächer, die meistens an der Schranktür angebracht sind. Glücklicherweise gibt es sie verschiedenen Größen. Falls also Probleme wegen Platzmangel herrschen sollten, können die kleinsten Gefrierschränke auf andere Geräte gestellt werden. Eine Auswahl an kleinen Gefrierschränken, finden Sie auf dem Vergleichsportal https://kleiner-gefrierschrank.net/ . Anders als bei der Tiefkühltruhe, gibt es Gefrierschränke, die automatisch oder auch von Hand enteist werden können. Einmal im Jahr sollte ein Gefrierschrank gründlich gesäubert werden.

Kühl –und Gefrierkombination
Diese Art des Gefrierschranks ist wahrscheinlich die beliebteste und auch die modernste. Der Gefrierschrank kann über dem Kühlschrank eingebaut sein, oder auch darunter. Es kommt auch vor, dass der Gefrierschrank seitlich des Kühlschrankes eingebaut ist. Dies sind die neueren Modelle. Er wird getrennt vom Kühlschrank isoliert. Zwei verschiedene Thermostate bestimmen die Temperatur beider Geräte. Sie werden nicht voneinander beeinträchtigt, was bedeutet, egal wie kalt der Gefrierschrank ist, der Kühlschrank läuft weiterhin ohne Probleme. Man kann den Gefrierschrank von Hand oder automatisch enteisen. Neuere Modelle gibt es auch „frostfrei“. Vergessen Sie nicht, beim Kauf zu überprüfen, ob es ein Gefrierschrank oder aber nur ein Gefrierfach ist. Gefrierfächer können nämlich nicht gefrieren, sondern gefrorenes nur eine Weile lang gefroren halten.

Die Meinung, welche Art von Tiefkühlgeräten am besten ist, liegt im Endeffekt bei Ihnen, da alle Geräte Vor- und Nachteile haben.
Die ersten Kühlmethoden, um Lebensmittel gefroren zu halten, waren Eis und Schnee. Die ersten Eiskeller waren gegrabene Löcher, die zuerst mit Holz oder Stroh bedeckt und dann mit Eis und Schnee vollgepackt wurden. Von Zeit zur Zeit wurden “Eiskästen” erfunden. Holzboxen wurden mit isolierenden Mitteln (Zink etc.) beschichtet. Das Eis brachte der Eismann und es hielt ca. eine Woche.

Tina Grode
Grode Online Dienstleistungen
Leipzigerstr. 19
50859 Köln

tina.grode@aol.com

https://kleiner-gefrierschrank.net

Pressemitteilung teilen:
Tina Grode

Von tinatina

Schreibe einen Kommentar