Di. Okt 8th, 2024

Die tägliche Zahnpflege ist unumgänglich, um die Zähne gesund zu halten. Schließlich wissen wir heute alle, dass die häufigsten Zahnkrankheiten, Karies und Parodontose, hauptsächlich auf Zahnbelag und seltene Pflege zurückzuführen sind. Wenn die Zähne nicht sauber sind, dann setzen sich Bakterien auf ihnen fest, die den Zahnschmelz oder das Zahnfleisch angreifen.

Die richtige Zahnpflege
Die Basis der Mundhygiene ist und bleibt das tägliche Zähneputzen. Die Zähne gehören nach jedem Essen, mindestens aber zweimal am Tag, geputzt. Zähneputzen dauert zwei bis drei Minuten und gesäubert wird immer vom Zahnfleisch hin zu den Zähnen. Also von Rot nach Weiß. Viele ziehen die elektrische Zahnbürste der Handzahnbürste vor. Sie soll gründlicher und schonender reinigen. Bei Kindern kommt außerdem hinzu, dass die elektrische Zahnbürste eher zur Mundpflege motiviert als die altbekannte Handbürste. Bei der Wahl der elektrischen Bürste spielt es keine Rolle, ob die Zahnbürste nur oszilliert oder sich vor- und zurückbewegt.

Zahnseide und andere Pflegeprodukte
Neben dem regelmäßigen Einsatz der Zahnbürste sollte auch die Zahnseide wenigstens einmal am Tag zum Einsatz kommen. Sie reinigt die Zahnzwischenräume und kümmert sich somit um die etwa 30 bis 40 Prozent des Zahnes, die auch bei gründlichster Pflege mit der Bürste nicht erreicht werden können. Zahnseide wird mit sägenden Bewegungen zwischen den Zähnen eingeführt und auf den seitlichen Flächen des Zahns vorsichtig auf- und abbewegt. Alternativ können auch Interdentalbürsten genutzt werden. Sie eignen sich besonders zum Reinigen von größeren Zwischenräumen. Zur richtigen Zahnpflege gehört auch die Wahl der richtigen Zahnpasta. Sie sollte in jedem Fall Fluorid enthalten, das sich positiv auf die Gesundheit der Zähne auswirkt.

Die professionelle Zahnreinigung für ein gute Mundgefühl
Wer seine Zähne auf diese Art reinigt, der tut schon eine ganze Menge, sowohl für die Gesundheit im Mund als auch für seinen gesundheitlichen Allgemeinzustand. Denn viele Krankheiten beginnen im Mund. Wer jetzt noch zusätzlich auf Nummer sicher gehen möchte, der leistet sich einmal im Jahr eine professionelle Zahnreinigung. Dabei handelt es sich um eine Prophylaxebehandlung, die beim Zahnarzt durchgeführt wird und zwischen 40 und 130 Euro kostet. Außerdem entfernt der Zahnarzt regelmäßig Zahnstein. Auch das hilft der Mundhygiene und wird in der Regel von der Krankenkasse übernommen.

Katja Lampf
Lampf Internet Dienstleistungen
Leipzigerstr. 24
50859 Köln

kontakt@beste-elektrische-zahnbuerste.de

https://beste-elektrische-zahnbuerste.de

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar