Hamburg (ots) –
Am kommenden Sonntag finden in Niedersachsen die Kommunalwahlen statt. Der NDR berichtet ausführlich in mehreren Sondersendungen im NDR Fernsehen, im Radio bei NDR 1 Niedersachsen und auf ndr.de.
Das NDR Fernsehen startet am Sonntag, 12. September, um 17.55 Uhr mit der Sendung “Kommunalwahl in Niedersachsen“. Kurz vor Schließung der Wahllokale melden sich Reporterinnen und Reporter aus den großen Städten und Kommunen mit einem ersten Stimmungsbild.
Das Regionalmagazin “Hallo Niedersachen” steht ab 19.30 Uhr ganz im Zeichen des Wahlsonntags. In Zusammenarbeit mit Infratest dimap präsentieren Jan Starkebaum und Hilke Janssen erste Ergebnisse. Reporterinnen und Reporter fangen in der Region Hannover, Niedersachsens Großstädten und Landkreisen Reaktionen auf. Erste Analysen runden das Bild ab.
Ab 22.05 Uhr werden in der zweiten, 45-minütigen Sendung “Kommunalwahl in Niedersachsen” die Ergebnisse aktualisiert und die Analyse rückt in den Mittelpunkt. Spitzenpolitikerinnen und -politiker aller Fraktionen der im niedersächsischen Landtag vertretenen Parteien diskutieren live in der “Hannoverschen Runde” den Landestrend. Das Gespräch moderiert Martina Thorausch, Leiterin der NDR Redaktion Landespolitik in Hannover.
Am Montag, 13.9., sendet “Hallo Niedersachsen” um 11.00 Uhr live. Am Tag nach der Wahl geht der Blick nach vorn: Die Ergebnisse liegen vor, was ist entschieden und wo wird es zu Stichwahlen kommen? Auch in dieser Sendung diskutieren Spitzenpolitikerinnen und -politiker die Ergebnisse.