So. Okt 6th, 2024

Hamburg (ots) –

Der Spezialist für Auslandskrankenversicherungen BDAE glänzt beim Kundenservice. Das hat eine Analyse von über 20.000 deutschen Unternehmen ergeben, die das renommierte F.A.Z.-Institut durchgeführt hat.

Gerade in der Kategorie Service lag dabei der Mittelpunkt darauf, was Kundinnen und Kunden selbst über die Unternehmen sagen. Denn in vielen Bereichen kommt es nicht allein auf die Qualität der Leistung an, sondern auch darauf, wie der Umgang mit den Kundinnen und Kunden ist, oder wie man auf ihre Probleme und Wünsche eingeht. Das gelte für die Bäckerei nebenan ebenso wie für den Hersteller komplexer Maschinen, wie die Autorinnen und Autoren der Studie betonen. Genau so wichtig ist der Kundenservice für den Auslandsspezialisten BDAE.

Öffentliche Wahrnehmung tausender Unternehmen erfasst

Für die Analyse hat das Institut gemeinsam mit dem Institut für Management- und Wirtschaftsforschung spezielle Crawling- und Processing-Methoden angewandt. Im Zeitraum vom 1. Februar 2020 bis zum 31. Januar 2021 wurden insgesamt 11,6 Millionen Nennungen zu allen untersuchten Unternehmen erfasst und zugeordnet.

Diese Aussagen, Kommentare und Bewertungen betrachteten die Analystinnen und Analysten mit Blick auf Tonalität und Reichweite. Anschließend wurden die Aussagen für alle Unternehmen normiert, so dass eine Rangfolge erstellt werden konnte. Das F.A.Z.-Institut hatte bereits 2019 und 2020 den BDAE mit dem Siegel als bester Dienstleister für Spezialversicherungen ausgezeichnet.

Persönliche Nähe macht den BDAE aus

“Der persönliche Service liegt uns am Herzen”, betont Geschäftsführer Philipp Belau. “Unsere Kundinnen und Kunden können sich darauf verlassen, dass wir uns stets persönlich um ihre Belange kümmern. So setzen wir bewusst nicht auf Callcenter, sondern betreuen und beraten unsere Kunden selbst.”

Was den BDAE definiert, ist dass wirklich alle “per du” sind und selbst der Chef alle beim Namen kennt. “Der BDAE ist kein Großkonzern”, so der Geschäftsführer weiter. “Und gerade das ist unsere Stärke: Flache Hierarchien und kurze Dienstwege sind bei uns selbstverständlich.” Diese Besonderheiten unterstreicht er auch in dieser Video-Botschaft. Und seit Gründung des BDAE vor mehr als 25 Jahren – damals als Verein von Reisenden für Reisende – ist es Teil des BDAE-Wesenskerns, diesen persönlichen Charakter auch nach außen zu tragen.

Das gesamte Team freut sich, dass diese Nähe auch in Online-Bewertungen und den sozialen Medien gut ankommt: “Wir bedanken uns bei all unseren Kundinnen und Kunden für diese große Wertschätzung!”, so Geschäftsführer Philipp Belau weiter.

Flache Hierarchien – Innovationen in der Branche

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Laura Jahn

Von Laura

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