Mo. Okt 7th, 2024

Berlin (ots)

Fremdsprachen zu beherrschen kann Beschäftigten so manche Tür öffnen. Ob bei Kundengesprächen, Lieferantenabsprachen oder bei Fachvorträgen – Englisch wird überall und branchenübergreifend verstanden und gesprochen. Deswegen sind nicht nur in global agierenden Unternehmen, sondern auch in mittelständischen Firmen Englischkenntnisse oftmals unverzichtbar.

Der BAP Job-Navigator hat einen Blick auf die geforderten Englischkenntnisse in Stellenangeboten geworfen und nach Berufsgruppen, Hierarchieebenen und Bundesländern ausgewertet. Spannend ist zudem die Frage, welche Sprachen neben Englisch auf dem deutschen Stellenmarkt außerdem gefragt sind.

Englischkenntnisse bei jedem fünften Job verlangt

Im Januar 2021 wurden insgesamt 915.744 Positionen von mehr als 160.000 Unternehmen veröffentlicht. Mit sehr deutlichem Abstand wird das Sprachenranking von Englisch angeführt. Bei knapp 200.000 im Januar 2021 ausgeschriebenen Jobs wurden von 41.700 Unternehmen Englischkenntnisse verlangt, das entspricht 21,8 Prozent aller ausgeschriebenen Positionen. Mehr als ein Drittel dieser Unternehmen forderten von den Bewerbern fortgeschrittene Kenntnisse, um verhandlungssicher mit Kunden oder Mitarbeitern kommunizieren zu können. In zehn Prozent wurden mindestens Grundkenntnisse verlangt.

Young Professionals punkten mit Englisch

Besonders von Berufseinsteigern wurden englische Sprachkenntnisse erwartet: Bei Young Professionals wurde in jeder zweiten Jobbeschreibung Englisch gefordert, bei Praktikanten und Studierenden lag der Anteil bei 40,7 Prozent. Überdurchschnittlich häufig ist es notwendig, als akademische Fachkraft (43,4 Prozent) und Führungskraft (35,6 Prozent) Englisch zu beherrschen. Bei Fachkräften mit Berufsausbildung betrug der Anteil rund 20 Prozent.

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar