Bauen mit Holz: Nachhaltigkeit in der Baubranche
Nachhaltigkeit ist in vielen Bereichen der Wirtschaft zum großen Thema geworden. Viele Unternehmen versuchen, neue Strategien zu entwickeln, um ihre Effizient zu fördern und gleichzeitig dem Klimawandel entgegenzuwirken. Aber nicht immer sind dabei neue Technologien gefragt, denn manchmal kann auch aus traditionellen Verfahren gelernt werden. So heißt es z. B. auch in der Baubranche: „Zurück zum Ursprung!“ Genauer gesagt, wird wieder vermehrt mit Holz gearbeitet, das als Material viele Pluspunkte beim Thema Umweltfreundlichkeit hat. Und nicht nur das: Holz ist in der Architektur wieder in Mode!
Holz als natürlicher Rohstoff
Bauen mit Holz bringt einige klare Vorteile. Der Baustoff kommt aus der Natur und kann dort immer wieder nachwachsen. Dabei ist es jedoch besonders wichtig, auf eine nachhaltige Forstwirtschaft zu setzen und auf langsam gewachsenes Holz zu bauen. In den Kammern der Holzes wird außerdem CO2 gespeichert, das dadurch nicht mehr in die Atmosphäre gelangt. Je mehr Bäume gepflanzt werden – auch wenn diese zum Teil wieder abgeholzt werden, umso besser sind Luft und Klima in der Region. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, die Forstwirtschaft im eigenen Land zu fördern. Wird ein Haus aus Holz später abgerissen, so ist der Nutzen des Materials noch nicht vorbei. Die Holzplatten können danach nämlich noch als Heizmaterial weiterverwendet werden und produzieren somit auch keinen Schutt und Müll. Mittlerweile werden zwar auch Teile anderer Konstruktionen recyclet, wie ein Artikel von Deutschlandfunkkultur.de erläutert, dabei kann jedoch wesentlich weniger verwertet werden, als bei Holzbauten.
Fertighäuser aus Holz im Kommen
Der Traum vom Hausbauen ist für viele Deutsche mittlerweile unerreichbar, denn die Immobilienpreise sind vor allem in den Städten extrem gestiegen. Kosten können allerdings an vielen Ecken gespart werden, unter anderem auch mit Holz als Baustoff. Auf Plattformen wie Pineca.de können bereits fertig geplante Holzhäuser gefunden werden, die in Teilen angeliefert werden und dann mit eigenen Händen zusammengebaut werden können. Die Preise variieren dabei je nach Bauart, allerdings kann mit deutlich geringeren Kosten gerechnet werden, als bei der Planung eines komplett neuen Einfamilienhauses. Die Holzhäuser können komplett isoliert werden und sind damit winterfest. Auch hier punktet Holz erneut, denn es kann die Hitze im Winter gut speichern, ohne zu viel davon abzugeben, während es im Sommer in den Innenräumen angenehm kühl bleibt. Da die Dämmung auch mit verhältnismäßig dünnen Wänden gut funktioniert, können in den Räumen noch ein paar Zentimeter Platz gespart werden.
Gemütlichkeit und Wärme
Als natürliches Baumaterial kreiert Holz eine angenehme Atmosphäre, in der man sich schnell wohlfühlt. Während früher vorwiegend mit dunklem Holz und dunklen Lackierungen gearbeitet wurde, setzt man im modernen Holzbau gerne auf helle Farben und viel Licht durch große Fenster. Das Material ist besonders dekorativ, sodass selbst kahle Wände freundlich und einladend wirken. Mit gemütlichen Möbeln und kleinen Dekoelementen wird aus einem Holzhaus das perfekte Zuhause. Wer sein Eigenheim dann noch mit eigenen Händen aufbaut, kommt ganz zum Ursprung zurück. Möglich ist dies bei Fertighäusern aus Holz von Pineca, da diese mit einer ausführlichen Montageanleitung geliefert werden. Wer sich das Zusammenbauen allerdings nicht zutraut, kann die Montage natürlich auch vom Experten übernehmen lassen. Ist unter den Fertighäusern nicht der richtige Bauplan dabei, ist es natürlich auch möglich sich eine Individuallösung zusammenstellen zu lassen. So steht dem Traum vom Eigenheim nichts mehr im Weg.
Holz ist als Baustoff wieder voll in Mode. Das liegt vor allem an dem Nachhaltigkeitsgedanken, der auch in der Baubranche mittlerweile zu einem der wichtigsten Themen geworden ist. Holz punktet als Baumaterial auf ganzer Ebene. Es ist nicht nur sehr wärmeeffizient, sondern wächst als natürlicher Rohstoff immer wieder nach. Holzhäuser versprühen einen angenehmen Flair, sind gemütlich und warm und werden selbst nach ihrer Lebensdauer weiterverwertet. Damit überzeugt die traditionelle Bauweise heute wieder viele Menschen.