Im Haus- und Wohnungsbau herrscht eine wahre Reizüberflutung. Das gilt für klassische Werbemittel. Und es gilt auch für das Internet. Ob Anbieter-Homepages, Kataloge, Imagebroschüren oder Kundenzeitschriften. Die Folge: hohe Geräuschkulisse, wenig Zielführendes.
“Denke daran, wenn es nicht relevant ist, ist es nur Lärm” (Jason Miller)
Was Bauinteressenten im Allgemeinen an Informationen bekommen, ist reine Werbung: Mit Eigenlob und Selbstdarstellungen vollgestopfte Instrumente, die an Attraktivität mit der Zeit stark verlieren. Sie verunsichern im Ergebnis mehr, anstatt zu helfen. Orientierung und Entscheidungshilfe können Bauinteressenten da nicht erwarten.
Bedürfnisse und Erwartungen von Bauinteressenten bedienen
Bauinteressenten erwarten ein Plus an persönlicher, fachlicher und materieller Sicherheit von ihrem zukünftigen Baupartner. Mehr jedenfalls, als Wettbewerber ihnen anbieten. Bauunternehmen können diese Erwartung erfüllen, indem sie verbindliche Fakten zu ihrer Qualitäts- und Serviceleistung veröffentlichen.
Qualitätsinformationen kommunizieren
Gemeint sind konkrete, nachvollziehbare Ergebnisse aus Qualitäts-Bewertungen, Referenzbefragungen sowie Rezensionen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Bauherren. Wenn diese auf der Homepage und an anderen Stellen im Netz von Bauinteressenten gefunden werden, ist das zielführend. Denn damit werden sie schon in einer frühen Phase der Recherche sehr gut bedient.
Befragung übergebener Bauherren
Dazu sollten Sie als Bauunternehmer eine Befragung starten. Deren Inhalt richtet sich an den Interessen Ihrer Zielgruppe aus. Das bedeutet, sie enthält Fragen zur Qualität der Fachberatung, Architektur, Bauorganisation, Bauleitung und zur Kommunikation, Vertragstreue, Kostensicherheit, Bemusterung, Mängelbeseitigung, zeitlichen Fertigstellung etc.
Ergebnisse nach Auswertung online stellen
Die Ergebnisse sollten in Textform und mit entsprechenden Grafiken versehen online gestellt werden. Nicht nur auf der Homepage, sondern auch in Qualitäts-Plattformen, Blogs, in PR-Portalen, Foren und in den sozialen Medien. Dann erzeugen Bauunternehmer eine Reichweite mit relevanten Qualitätsinformationen, deren Ergebnis kein Bauinteressent des Einzugsgebietes mehr übersieht.
Profit für das Bauunternehmen
Für kleines Geld steigern Bauunternehmen über die Reichweite ihre Bekanntheit, generieren eine scharfe Abgrenzung, gewinnen neue, qualifizierte Bauinteressenten und durch diese mehr Absatz und Umsatz.
Content-Marketing betreiben
Mit einem aussagefähigen und gut verschlagworteten Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Bauunternehmer im Netz sichtbare Inhalte. Diese sind für die Entscheidung zur Kontaktaufnahme ihrer Zielgruppe hoch-relevant. Mit diesem digitalem Content-Marketing verbessern sie ihr Ranking, erzeugen mehr Aufmerksamkeit und steigern die Attraktivität ihres Bauunternehmens.
Fazit:
Die Sichtbarkeit im Internet führt zur Wahrnehmung aussagefähiger Qualitätsmerkmale. Diese wiederum erzeugen eine klare Qualitätsabgrenzung und generieren Potenzial für neue Bauinteressenten und zusätzliche Bauaufträge. Budgets für konventionelle Werbung können ohne Folgewirkung reduziert oder ganz gestrichen werden.
PS: Profitieren Sie von einem im Internet sichtbaren Kompetenz-Profil zur scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive der Senkung allgemeiner Werbekosten.
BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.
Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)
In Zusammenarbeit mit dem ifb Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH ermittelt, zertifiziert und veröffentlicht die BAUHERRENreport GmbH die Zufriedenheit übergebener Bauherren mit deren Baupartner. Über das Qualitätssiegel „GEPRÜFTE BAUHERREN-ZUFRIEDENHEIT“ auf der Homepage des geprüften Anbieters werden Bauinteressenten dann direkt zu dessen Ergebnissen im BAUHERREN-PORTAL geführt.
Wenn Ihr Bauunternehmen mit repräsentativen Qualitäts- und Serviceleistungen unverwechselbar aus der Masse hervorstechen und über eine Alleinstellung scharf vom Wettbewerb abgegrenzt werden soll, melden Sie sich einfach bei uns. Für die Zukunft Ihres Unternehmens könnte das eines der wichtigsten Gespräche werden.
Sie erreichen uns unter 021 31 – 742 789-0. Oder schreiben Sie uns eine Mail: welcome@bauherrenreport.de. Wir melden uns dann gerne bei Ihnen.
Besuchen Sie uns im BAUHERREN-PORTAL bei unseren Kunden, zum Beispiel bei der EKB Massivhaus GmbH, Mönchengladbach, der Euro Massiv Bau GmbH, Duisburg, der Verfuß GmbH, Hemer und Köln, der Roth Baumeisterhaus GmbH, Germersheim, der Idea Dein Haus GmbH, Gera und Leipzig, der MHB Stumm GmbH, Münsingen, der Mutter Systembau AG, Waldshut-Tiengen, der Wirtz & Lück Wohnbau GmbH, Langenfeld und Solingen, der Wegener Massivhaus GmbH, Paderborn, der Meisterbau GmbH Teltow, Potsdam, der OSTRAUER Baugesellschaft mbH, Ostrau und Dresden, der CeDe Haus GmbH, Biedenkopf, der Grund Invest GmbH & Co. KG, Paderborn, der Ökowert PlanProjekt GmbH & Co. KG, Dresden, der Klee Haus Baupartner GmbH, Dessau-Roßlau, der Kreativ Massivhaus GmbH, Landau, der MHEL Massivhaus GmbH, Merseburg und Leipzig, der Plan-Concept-Massivhaus GmbH, Bonn, der PICK PROJEKT GmbH, Neuss, Grevenbroich und Düsseldorf, der reinsch:massivhaus GmbH, Bad Nauheim oder der VARWICK Architektur GmbH, Steinfurt und Münster.
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