Sa. Aug 31st, 2024

Online Bewertungen sind heute zunehmend wichtig, um potenzielle Kunden, Patienten oder auch Bewerber zu überzeugen. Sie können starken positiven Einfluss haben, aber auch ein negatives Licht auf Unternehmen und Institutionen werfen. 5 verfügbare Sterne und ein paar Zeilen Text in diversen Bewertungsportalen wie Facebook, Google oder Sanego entscheiden für User darüber, ob sie jemandem vertrauen oder nicht. Genau deshalb ist es wichtig, nicht nur positive Bewertungen zu erhalten, sondern auch gegen Rezensionen vorzugehen, die darauf abzielen, den Ruf eines Unternehmens zu schädigen.

Doch was genau können Betroffene tun? Ist es sinnvoll, auf Verleumdungen zu antworten oder einen externen Dienstleister wie Lass Löschen damit zu beauftragen, die negativen Bewertungen zu löschen?

Sobald negative Bewertungen beleidigend, unwahr oder geschäftsschädigend sind, sollten Betroffene einschreiten

„Viele Unternehmen stellen sich bei negativen Bewertungen die Frage, ob sie diese stehen lassen oder löschen sollen – immerhin gilt die Meinungsfreiheit und niemand möchte den Eindruck erwecken, kritisches Feedback zu unterdrücken. Doch zwischen sachlicher Kritik und rufschädigenden Bewertungen gibt es deutliche Unterschiede.“, erklärt ein Experte von Lass Löschen – erstere ist in einem gesunden Rahmen natürlich erlaubt und auch erwünscht, doch absichtlich verbreitete Lügen, Beleidigungen und ähnliches haben nichts auf Bewertungsportalen zu suchen, denn sie sind letztendlich nicht hilfreich, sondern nur geschäftsschädigend.

Sobald eine Bewertung gegen das Gesetz oder gegen die Richtlinien der Plattform verstößt, kann man die Löschung beantragen. In extremen Fällen (Aufrufe zur Gewalt, Beleidigungen usw.) reagieren die Bewertungsportale oft zügig. Anders sieht es bei weniger extremen Formulierungen aus: Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt. Ein professioneller Umgang mit Kritik kommt bei Kunden natürlich besser an, als patzige Antworten. Lügen, Beleidigungen und andere geschäftsschädigende Bewertungen hingegen sollte niemand auf sich sitzen lassen müssen – in diesen Fällen ist es ratsam, keine Diskussionen zu beginnen, sondern die negative Bewertungen löschen zu lassen.

Negative Bewertungen löschen lassen – So können Betroffene effektiv dagegen vorgehen

Eine negative Bewertung kann dauerhaft negativen Einfluss auf den Ruf eines Unternehmens haben. Darum gilt es, schnell zu handeln. Betroffene können die unangemessenen Bewertungen entweder auf der Plattform selbst melden und hoffen, dass diese darauf reagiert – oder sie wenden sich an Dienstleister, die auf das Löschen von Bewertungen spezialisiert sind.

Die Agentur Lass Löschen ist einer von diesen Anbietern und ermöglicht es Unternehmen, sich mit minimalem Aufwand vor großen Schäden zu schützen. Durch ihre Erfahrungen und Fachkenntnisse wissen die Experten des Anbieters genau, wie sie vorgehen müssen, und haben dementsprechend höhere Erfolgschancen. Indem Betroffene diese mühselige Arbeit in professionelle Hände legen, schützen sie nicht nur ihr Business, sondern können ihre Kraft wieder darauf verwenden, ihr Bestes zu geben und noch mehr Kunden von sich zu überzeugen.

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar