Bist du für das Glück bereit – wünsch es dir zur Weihnachtszeit?
Die Weihnachtszeit ist Zeit des Wünschens und Schenkens. Warum also nicht mal eine gute Portion Glück?
Was ist Glück? Das Wort leitet sich aus dem mittelhochdeutschen Gelücke ab und bezeichnet den günstigen Ausgang eines Ereignisses. Forscher sagen, das Glück ist individuell und bedeutet für jeden etwas anderes. Heute wird Glück oftmals als ein Ergebnis von Schicksal oder Zufall ausgelegt. In diesem Fall würde das bedeuten, dass wir keinerlei Einfluss darauf haben. Dennoch sind die meisten Ereignisse in unserem Leben nur eine Resonanz auf zuvor erfolgte Handlungen.
Ein altes Sprichwort sagt: Jeder ist seines Glückes Schmied.
Wie aber schmiedet man sein Glück?
Jeder von uns wird in bestimmte Verhältnisse hineingeboren. Über den Grund hierfür gibt es sehr unterschiedliche Ansichten. Manche machen das Karma dafür verantwortlich und wieder andere den Zufall.
Zufall bedeutet, dass etwas geschieht, ohne dass es sichtbare oder erklärbare Gründe dafür gibt.
Karma hingegen ist das Schicksal, das durch Handlungen und Taten, die weit in der Vergangenheit, ja sogar in einem anderen Leben stattgefunden haben können, bestimmt wird. Also Ursache und Wirkung. Man kann sich das bildlich so vorstellen wie einen Stein, den man ins Wasser wirft. Dieser Stein kann sehr unterschiedliche Dinge auslösen, zumindest aber wird er die Wasseroberfläche aufwühlen und danach auf den Grund hinabsinken. Keine Handlung bleibt ohne Folgen, auch wenn die nicht immer so sichtbar sind wie die Kreise, die jener Stein auf dem Wasser hinterlassen hat.
Egal, ob wir für uns persönlich nun doch lieber vom Zufall oder vom Karma ausgehen, Tatsache ist, dass wir uns nun einmal in diesem jetzigen Leben befinden und damit klarkommen müssen. Also sollten wir auch das Beste daraus machen.
Neben dieser Umwelt, in die wir hineingeboren werden, also Elternhaus, Nachbarn usw. spielt auch unser Charakter eine wesentliche Rolle.
Das Wort kommt übrigens aus dem Griechischen und bedeutet wörtlich übersetzt “Prägestempel”. Der Begriff ist sehr dehnbar und beinhaltet Eigenarten, Verhaltensgewohnheiten und Temperament einer Person. Die Übersetzung des Wortes deutet aber auch schon darauf hin, dass unser Charakter nicht zuletzt auch durch Umwelt und Elternhaus entscheidend geprägt wird.
Nun könnte man ja sagen: “Meine Umwelt hat mir eben nicht die nötigen Voraussetzungen geboten, um ein glücklicher Mensch zu werden.”
Selbst dieser Gedanke bringt uns immer weiter vom Zufall ab. Setzen wir seine Richtigkeit voraus, so zeichnet sich auch hier wieder ein deutliches Zusammenspiel von Ursache und Wirkung ab.
Kleine Glücksschmiede
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Die Voraussetzungen
Lebe den Moment
Das Selbstbewusstsein, die Selbstsicherheit, das Selbstvertrauen und das Selbstwertgefühl
Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl wiedererlangen
Der Wille
Vom richtigen Wünschen und Wollen
Das Handeln
Kleine Erfolge genießen
Richtig entspannen
Ab und zu inne halten
Der richtige Umgang
Die richtige Umgebung
Tiere und Pflanzen
Die Farben und ihre Wirkung
Harmonie
Kleine Rituale des Alltags
Nachwort
©byChristine Erdic
Wichtiger Hinweis: Bücher, die bei Amazon derzeit nicht verfügbar sind, mit Versandgebühr oder zu überteuertem Preis von Zwischenhändlern angeboten werden finden Sie oftmals versandkostenfrei bei BoD, buch24.de, Thalia, Weltbild, bücher.de und anderen Anbietern. Es kostet nichts, außer ein wenig Zeit, sich zu informieren.
Firmeninformation
Die deutsche Buchautorin Christine Erdic lebt zur Zeit hauptsächlich in der Türkei.
Beruflich unterrichtet sie in der Türkei Deutsch für Schüler (Nachhilfe), sie gab
Sprachtraining an der Uni und machte Übersetzungen für türkische Zeitungen.
Mehr Infos unter Meine Bücher- und Koboldecke
https://christineerdic.jimdofree.com/
https://literatur-reisetipps.blogspot.com/