Fr. Okt 4th, 2024
Frankfurt (Oder)/Słubice: (ots) – Eine gemeinsame deutsch-polnische Streife stellte am Freitagabend ein in Hamburg gestohlenes Wohnmobil im polnischen Słubice sicher. Den polnischen Fahrer nahmen die Beamten fest.

Bereits am Freitag gegen 20:50 Uhr flüchtete ein Fahrer mit seinem Wohnmobil auf der Bundesautobahn 12 vor der Kontrolle der deutsch-polnischen Streife.

Nach kurzer Flucht fanden die Beamten das aus dem Landkreis Stormarn (Schleswig-Holstein) stammende Fahrzeug auf einem Acker. Der Fahrer hatte bereits die Grenze in Richtung Polen überquert und das Wohnmobil verlassen.

Den 34-jährigen polnischen Fahrer nahm eine zweite deutsch-polnische Streife in der Nähe fest.

Bei der Überprüfung des Fahrzeugs war festzustellen, dass das Schloss der Fahrertür beschädigt war und der Zündschlosseinsatz fehlte. Ein Abgleich der Fahrzeugidentifizierungsnummer (FIN) mit dem Fahndungsbestand ergab, dass das Wohnmobil am Donnerstag in Hamburg gestohlen worden war.

Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des besonders schweren Diebstahls und der Hehlerei gegen den 34-jährigen Polen ein und nahmen ihn vorläufig fest. Das Wohnmobil wurde sichergestellt.

Die weitere Bearbeitung des Falles haben die zuständigen polnischen Behörden übernommen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Berlin – Pressestelle – Schnellerstraße 139 A/ 140 12439 Berlin

Telefon: 030 91144 4050 Mobil: 0171 7617149 Fax: 030 91144-4049 E-Mail: presse.berlin@polizei.bund.de http://www.bundespolizei.de

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar