Fr. Okt 11th, 2024
Berlin – Lichtenberg (ots) – Montagmorgen kontrollierten Bundespolizisten einen rauchenden Jugendlichen im Bahnhof Berlin-Lichtenberg. Wie sich herausstellte lag gegen ihn ein offener Haftbefehl vor.

Kurz nach 9 Uhr trafen Bundespolizisten den 16-Jährigen aus Neu-Hohenschönhausen rauchend in der Haupthalle des Bahnhofs Berlin-Lichtenberg an. Die Beamten hielten den Jugendlichen an, um die begangene Ordnungswidrigkeit zu ahnden. Im Zuge der Kontrolle stellte sich heraus, dass ein Untersuchungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Berlin gegen den 16-Jährigen vorlag.

Der Jugendliche war bereits im Vorjahr mehrfach wegen Erschleichens von Leistungen und aufgrund eines zurückliegenden Fahrraddiebstahls polizeilich in Erscheinung getreten. Auch bei dieser Überprüfung führte der junge Mann ein Fahrrad mit sich.

Die Beamten nahmen den 16-Jährigen daraufhin fest und setzten seine Mutter telefonisch über den Vorfall in Kenntnis. Auf Nachfrage der Beamten gab der 16-Jährige darüber hinaus zu, das von ihm mitgeführte Fahrrad vor einer Bar in der Nähe des Bahnhofs Warschauer Straße entwendet zu haben. Die Beamten stellten das Fahrrad daher sicher und leiteten ein Strafverfahren wegen Diebstahls gegen den Jugendlichen ein.

Nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen brachten die Beamten den 16-Jährigen in den Zentralgewahrsam der Berliner Polizei.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Berlin – Pressestelle – Schnellerstraße 139 A/ 140 12439 Berlin

Telefon: 030 91144 4050 Mobil: 0171 7617149 Fax: 030 91144-4049 E-Mail: presse.berlin@polizei.bund.de http://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Berlin, übermittelt durch news aktuell

Pressemitteilung teilen: