Sa. Okt 5th, 2024
Berlin/Brandenburg (ots) – Die Sommerferien stehen unmittelbar bevor. Die Bundespolizei möchte Sie an dieser Stelle zu einigen wichtigen Punkten informieren.

Bei Auslandsreisen – auch innerhalb der Europäischen Union – gilt die Verpflichtung, ein gültiges Grenzübertrittsdokument mitzuführen. Erkundigen Sie sich vor Reiseantritt über die Einreisevoraussetzungen des jeweiligen Ziellandes. Für bestimmte Staaten ist ein Reisepass oder gar Visum vorgeschrieben. Hinweise finden Sie auf der Internetseite des Auswärtigen Amtes.

Derzeit hat die Republik Polen wieder Grenzkontrollen aufgenommen, bitte stellen Sie sich bei der Reiseplanung darauf ein.

In Ausnahmefällen – abhängig vom Reiseziel – kann die Bundespolizei einen Reiseausweis als Passersatz ausstellen. Den kostenpflichtigen Service bieten wir in unseren Servicepunkten an. Diese befinden sich in der Haupthalle des Flughafens Berlin-Tegel und im Terminal A des Flughafens Berlin-Schönefeld über der Abflugebene.

An Bord von Flugzeugen dürfen aus Sicherheitsgründen bestimmte Gegenstände, wie z.B. Waffen, Pyrotechnik oder Campinggaskartuschen nicht – oder nur unter strengen Auflagen – mitgenommen werden. Beachten Sie bitte auch die Bestimmungen bei der Beförderung von Flüssigkeiten im Handgepäck.

Lassen Sie Ihr Gepäck niemals unbeaufsichtigt stehen. Tragen Sie Wertsachen dicht am Körper, um Taschendieben keine Chance zu geben. Fertigen Sie von wichtigen Unterlagen Kopien an, um bei Verlust oder Diebstahl entsprechend vorbereitet zu sein.

Weitere Informationen finden Sie auch im Internet unter www.bundespolizei.de.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Berlin – Pressestelle – Schnellerstraße 139 A/ 140 12439 Berlin

Telefon: 030 91144 4050 Mobil: 0171 7617149 Fax: 030 91144-4049 E-Mail: presse.berlin@polizei.bund.de http://www.bundespolizei.de

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar