17 Mädchen und 19 Jungen im Alter von 12 bis 17 Jahren bekamen die Gelegenheit, in den Beruf eines Bundespolizisten reinzuschnuppern, um sich die zukünftige Berufswahl zu erleichtern.
Die Bundespolizeiinspektion Frankfurt(Oder) begrüßte Schülerinnen und Schüler aus den Landkreisen Barnim, Dahme-Speewald, Märkisch-Oderland und Oder-Spree. Auch Schüler(innen) der Oderstadt waren unter den Interessierten und nutzten den Zukunftstag, um sich über die Bundespolizei als Arbeitgeber zu informieren.
Das breite Informationsangebot umfasste die Einstellungsvoraussetzungen, gewährte Einblicke in die Kriminaltechnik und der Einsatzausrüstung sowie den Fahrzeugen der Bundespolizei.
Auch das Mitmachen war erwünscht und wurde durch die Teilnehmer angenommen. So übten sich die Mädchen und Jungen in Festnahmetechniken und durften den Sporttest, der Teil des Auswahlverfahrens ist, nachvollziehen.
Den krönenden Abschluss bildete eine Diensthundevorführung. Die Diensthunde zeigten ihr Können und wie sie im Einsatz mit ihren Diensthundeführern gemeinsam agieren.
Die Bundespolizeiinspektion Frankfurt(Oder) beteiligte sich zum fünften Mal am Zukunftstag Brandenburg.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeidirektion Berlin – Pressestelle – Schnellerstraße 139 A/ 140 12439 Berlin
Telefon: 030 91144 4050 Mobil: 0171 7617149 Fax: 030 91144-4049 E-Mail: presse.berlin@polizei.bund.de http://www.bundespolizei.de