Mo. Jul 1st, 2024

Gestern Vormittag kontrollierte eine Streife der Bundespolizei im Rahmen der intensivierten Kontroll- und Fahndungsmaßnahmen im Grenzgebiet zu Frankreich, am Grenzübergang Altenheim ein mit mehreren Personen besetztes Fahrzeug.

Hierbei konnte der 31-jährige somalische Fahrer, sowie 3 weitere sich im Fahrzeug befindliche Personen, gültige Ausweispapiere vorzeigen. Zwei weitere 25-jährige somalische Staatsangehörige konnten sich lediglich mit Fotos von französischen Asylbescheinigungen ausweisen, die sie weder zur Einreise noch zum Aufenthalt in Deutschland berechtigen.

Gegen den 31-jährigen Fahrer wird ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Schleusung eingeleitet. Er konnte nach Abschluss der Maßnahmen die Dienststelle verlassen. Die beiden Mitfahrer, die keine gültigen Grenzübertrittspapiere vorweisen konnten, erwartet ein Verfahren wegen unerlaubter Einreise. Da sie sich aktuell in Frankreich im Asylverfahren befinden, mussten sie nach Abschluss der Maßnahmen zurück ins Nachbarland und erhalten mehrjährige Einreiseverbote für Deutschland.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Offenburg
Sina Kappus
Telefon: 0781/9190-103
E-Mail: bpoli.offenburg.oea@polizei.bund.de
https://twitter.com/bpol_bw

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Offenburg, übermittelt durch news aktuell

Pressemitteilung teilen:
Laura Jahn

Von Laura

Schreibe einen Kommentar