Am 4. Dezember 2010 veränderte sich das Leben von Samuel Koch grundlegend – und das vor Millionen Fernsehzuschauern. Er stürzte bei seiner Wette in der TV-Show „Wetten, dass?“ so schlimm, dass er bis heute querschnittsgelähmt ist.
Wenn es um eine Biografie geht, ist es immer etwas schwierig, eine Rezension zu verfassen, weil es bei einer solchen doch eigentlich um die Bewertung eines Buches geht, darum zu beschreiben, ob die Lektüre gefallen hat oder nicht. Das kann bei einer Autobiografie aber keinesfalls die oberste Prämisse sein.
Samuel Koch schildert in seinem Buch „Zwei Leben“, wie er aufgewachsen ist, über seine Familie, seine Freunde, seinen Glauben und seinem Hobby. Einige Seiten widmet er auch dem Auftritt bei Thomas Gottschalk (Wetten, dass?). Eigentlich wollte sich Samuel Koch nach diesem Auftritt zurückziehen und sich auf sein Studium konzentrieren, aber dazu ist es nicht mehr gekommen.
Hier schreibt ein Mensch, der fest im Glauben verwurzelt ist.
Er musste lernen, sich mit dem Unabänderlichen zu arrangieren, er MUSSTE das Schicksal genauso annehmen und das Beste daraus machen.
Mit diesem Buch zeigt uns dieser wunderbare Mensch, dass es Wege gibt, Schläge zu verarbeiten, die jeden von uns, auf welche Art und Weise auch immer, unvorbereitet treffen können.
Die Ehrlichkeit und der Mut, mit der Samuel schreibt, ist sehr berührend und auch die Biografie dahinter zeigt, wie intensiv der Zusammenhalt in der Familie Koch ist.
Samuel schildert sehr eindrucksvoll die schwere Zeit auf der Intensivstation. Da gibt es dann Abschnitte wie: „Ich rief tonlos: Hilfe! Ist denn keiner da? Kann mir keiner helfen? Ich kriege keine Luft mehr! Ich ersticke.“
Zum Thema „Lebensqualität“ äußert sich Samuel folgendermaßen: „Früher hätte ich so etwas wie einen Wohnort in direkter Nähe zum Surfstrand unter dem Begriff Lebensqualität verbucht. Heute ist es für mich ein Stück Lebensqualität, wenn mir ein Freund meine Mütze ohne große Erklärung auf Anhieb genauso aufsetzt, wie ich es gerne hätte.“
Das Wichtigste, so stellt sich schnell heraus, ist für Samuel der Glaube – erst dieser gibt ihm die Kraft alles zu ertragen und durchzustehen.
Sein Glaube ist es auch, der ihm eine Perspektive für die Zukunft schenkt, die Hoffnung vielleicht eines Tages doch wieder gehen zu können…
Diese Offenheit und auch Samuels Humor „wenn es um seine heutige Lebenssituation geht“, lassen das Buch zu einer Hilfe für die Menschen werden, die Ähnliches erlebt haben.
Vielleicht kann Samuel sich selbst nicht mehr bewegen, ABER mit diesem offenen und ehrlichen Buch bewegt er die Leser und das, ohne Rührseligkeit oder Selbstmitleid!
Egal, ob Unfallopfer, krank mit einer tödlichen Krankheit oder Ähnliches, nie sollte es uns egal sein, was mit unseren Mitmenschen passiert und ob vielleicht jemand unsere Hilfe braucht.
Sein Buch über Sinn und Wertigkeit im Leben haben mich sehr berührt.
Es ist ein tolles Buch: ehrlich, humorvoll, nachdenklich, tiefgründig, inspirierend und faszinierend.
CHAPEAU!
Buchbeschreibung lt. Amazon:
Samuel Koch sitzt im Rollstuhl. Er ist vom Hals abwärts gelähmt, kann sich kaum bewegen. Aber er kann denken und fühlen. Und er kann hoffen. Hier erzählt er von seinem Leben vor dem Sprung. Wie er zu “Wetten dass.?” kommt. Davon, wie der Unfall geschieht. Das ist der Augenblick, in dem sein zweites Leben beginnt: Schock, Verzweiflung, Schmerz und Wut. Doch er trifft die Entscheidung, nicht aufzugeben. Und an dem festzuhalten, was ihn trägt. Radikal ehrliche Schilderungen eines jungen Mannes, der nichts mehr zu verlieren hat, sondern nur noch gewinnen kann. Und eine Einladung, die Kostbarkeit des Lebens neu zu schätzen. Mit einem Vorwort von Thomas Gottschalk und einem Nachwort von Michelle Hunziker.
Buchdaten:
Samuel Koch – Zwei Leben: Mit einem Vorwort von Thomas Gottschalk
Autoren: Christoph Fasel, Samuel Koch, Thomas Gottschalk
Verlag: adeo; Auflage: 4. (23. April 2012)
Gebundene Ausgabe: 208 Seiten – Sprache: Deutsch – € 17,99
ISBN-10: 3942208539 und ISBN-13: 978-3942208536
Größe und/oder Gewicht: 14,4 x 2,7 x 22,2 cm
Firmeninformation:
Jutta Schütz schreibt Bücher, die anspornen, motivieren und spezielles Insiderwissen liefern. Weitere Informationen zur Autorin und ihren Büchern findet man auf der Webseite – sowie im Kultur-Netzwerk (Kommunikationsplattform für Kunst, Literatur, Musik, Film, Bühne, Entertainment und Medien).
Jutta Schütz
Schuetz
info.jschuetz@googlemail.com
http://www.jutta-schuetz-autorin.de