Fr. Sep 27th, 2024
Die Bundespolizei hat auf der A 8 einen gesuchten Mörder gefasst. Gegen den Mann lag ein internationaler Haftbefehl vor.
A 8 / Piding (ots) –

Montagnacht (21. Dezember) hat die Bundespolizei auf der Autobahn Salzburg – München einen gesuchten Mörder gefasst. Der 32-Jährige wurde im Rahmen der Grenzkontrollen auf Höhe Piding in einem Fernreisebus angetroffen.

Bei der Überprüfung seiner Personalien fanden die Bundespolizisten mithilfe des Polizeicomputers heraus, dass der Mann von den Behörden im Kosovo wegen Mordes mit einem internationalen Haftbefehl gesucht wird. Die Beamten durchsuchten den von ihm mitgeführten Rucksack und stießen auf eine geladene Schreckschusspistole. Auf diese hatte er demnach während seiner Busreise Zugriff. Die erforderliche Berechtigung zum Führen der Waffe konnte er nicht nachweisen.

Wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz zeigte die Bundespolizei den Verhafteten an. Anlässlich der anstehenden Auslieferung an die Justizbehörden im Kosovo ist die Generalstaatsanwaltschaft eingeschaltet worden. In seiner Heimat steht dem verurteilten Verbrecher laut Haftbefehl ein elfjähriger Gefängnisaufenthalt bevor.

Rückfragen bitte an:

Rainer Scharf (MSc) Bundespolizeiinspektion Rosenheim Burgfriedstraße 34 – 83024 Rosenheim Telefon: 08031 80 26 2200 E-Mail: bpoli.rosenheim.oea@polizei.bund.de

Die Bundespolizeiinspektion Rosenheim ist eine der größten Flächeninspektionen Deutschlands. Ihr gehören die Bundespolizeireviere Freilassing, Weilheim, Kempten und Lindau an. Damit ist sie vom Berchtesgadener Land bis zur Bodenseeregion bahn- und grenzpolizeilich zuständig. Im 650 Kilometer langen deutsch-österreichischen Grenzgebiet gehen die rund 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor allem gegen illegale Migration und Schleusungskriminalität vor. Auf über 1.150 Bahnkilometern und in etwa 200 Bahnhöfen und Haltepunkten sorgen sie für Sicherheit der Bahnreisenden. Weitere Informationen zur Bundespolizei erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder über oben genannte Kontaktadresse.

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar