Hamburg/Gütersloh (ots) –
Studierende bewerten im aktuellen CHE Hochschulranking, das heute im ZEIT Studienführer 2021/22 sowie auf ZEIT CAMPUS online erscheint, ihre Studienbedingungen. In diesem Jahr wurden die Fächer Biochemie, Biologie / Biowissenschaften, Chemie, Geografie, Geowissenschaften, Informatik, Mathematik, Medizin, Pflegewissenschaft, Pharmazie, Physik, Politikwissenschaft, Sport / Sportwissenschaft und Zahnmedizin untersucht.
“Die Hochschulen in Brandenburg bieten in den aktuell untersuchten Fächern ihren Studienanfängerinnen und Studienanfängern oftmals sehr gute Unterstützung zum Start und im ersten Studienjahr”, erläutert Frank Ziegele, Geschäftsführer des CHE Centrum für Hochschulentwicklung, eines der zahlreichen Ergebnisse des Rankings. Die verschiedenen Hochschulen in Brandenburg bekommen von ihren jetzigen Studierenden vielfach unter anderem für die Betreuung und die Unterstützung auch während des Studiums sehr gute Bewertungen. Auch Ausstattungsmerkmale wie die Räume, Bibliothek oder die Arbeitsplätze werden von den Studierenden in verschiedenen Fächern gelobt. Bei der IT-Infrastruktur erreichen die Informatikstudiengänge alle einen Spitzenplatz, darüber hinaus auch Mathematik an der BTU Cottbus-Senftenberg und Physik an der Uni Potsdam.
Beispiele für besondere Stärken der Hochschulen in Brandenburg:
Die Technische Hochschule Brandenburg bekommt im Fach Informatik von ihren Studierenden sehr gute Bewertungen in den Kriterien Betreuung, Unterstützung im Studium, Lehrangebot, Studienorganisation, Prüfungen, Unterstützung für das Auslandsstudium und die Räume. Sie erfahren an der Hochschule eine sehr gute Unterstützung am Studienanfang und der Kontakt zur Berufspraxis ist überdurchschnittlich gut.
Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg wird am Standort Cottbus von ihren Studierenden in den Fächern Mathematik und Informatik vielfach sehr gut bewertet. In beiden Fächern wird die Betreuung und die IT-Infrastruktur gelobt. In der Informatik darüber hinaus das Lehrangebot, die Angebote zur Berufsorientierung und die Ausstattung der Arbeitsplätze. Die allgemeine Studiensituation im Fach Mathematik wird von den Studierenden sehr gelobt, das Fach punktet zudem bei den Studierenden bei der Studienorganisation, den Prüfungen, dem Wissenschaftsbezug, den Räumen und der Bibliotheksausstattung. Ebenso wie das Fach Physik bieten die Fächer eine sehr gute Unterstützung am Studienanfang. Das trifft auch auf die Pflegewissenschaft am Standort Senftenberg zu. In den Geowissenschaften am Standort Cottbus gibt es überdurchschnittlich viele Zitationen pro Publikation.
Am Hasso-Plattner-Institut für Digital Engineering gGmbH in Potsdam bekommt das Fach Informatik sehr gute Bewertungen von den Studierenden. Sie sind sehr zufrieden mit der allgemeinen Studiensituation und loben darüber hinaus die Betreuung, die Unterstützung im Studium, das Lehrangebot, den Wissenschaftsbezug, die Angebote zur Berufsorientierung sowie die Räume, die Bibliotheksausstattung, die IT-Infrastruktur und die Ausstattung der Arbeitsplätze. Den StudienanfängerInnen wird eine sehr gute Unterstützung am Studienanfang geboten. Auch bei den Forschungsfakten Veröffentlichungen sowie Forschungsgelder pro WissenschaftlerIn und Promotionen pro ProfessorIn kann das Fach punkten.