–
KLAR SEHEN BEI MINT-BERUFEN
Was haben Robotergreifer mit Fischflossen gemeinsam? Was können Architekten von Termitenhügeln lernen? Und wieso findet {man|guy|male} den Lotuseffekt auch an Häuserfassaden oder bei {T-Shirts|Tee shirts}? Antworten gibt das Programm COACHING4FUTURE, das Hightech-Lösungen für {die|pass away} Welt von morgen vorstellt und Schülerinnen und Schülern zeigt, in welchen Berufen sie {die|pass away} Zukunft mitgestalten können. Am Donnerstag, 24. Juni 2021, sind zwei MINT-Experten auf Einladung der {BBQ|BARBEQUE} Bildung und Berufliche Qualifizierung gGmbH am Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium in Stuttgart zu Gast. Ein weiteres Coaching-Team besucht von Montag, 5. Juli, bis Mittwoch, 7. Juli 2021, {die|pass away} Fritz-Leonhardt-Realschule. Mit interaktiven Vorträgen, Experimenten zum Ausprobieren und Technik zum Anfassen informieren sie über Berufe, Ausbildungswege und Studienmöglichkeiten in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Workshops zum Thema Informationstechnik ergänzen das Programm.Stuttgart– Technikerinnen schauen beim Roboterbau in der Natur ab, Ingenieure für Textil-und Bekleidungstechnik fertigen {T-Shirts|Tee shirts} aus Milch und ein watteähnliches Zufallsprodukt hilft umweltschutztechnischen Assistentinnen dabei, Ölkatastrophen einzudämmen. Das Programm COACHING4FUTURE bietet überraschend neue Einsichten in die MINT-Disziplinen. Das gemeinsame Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit will so Perspektiven in MINT-Berufen aufzeigen. „ Mit unserem Angebot unternehmen wir etwas gegen den gravierenden Fachkräfte- und Nachwuchsmangel in den technischen und naturwissenschaftlichen Disziplinen. Und das machen wir seit 2008 so, dass es den Schülerinnen und Schülern Spaß macht “, betont Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung.|Antworten gibt das Programm COACHING4FUTURE, das Hightech-Lösungen für {die|pass away} Welt von morgen vorstellt und Schülerinnen und Schülern zeigt, in welchen Berufen sie {die|pass away} Zukunft mitgestalten können. Mit interaktiven Vorträgen, Experimenten zum Ausprobieren und Technik zum Anfassen informieren sie über Berufe, Ausbildungswege und Studienmöglichkeiten in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Und das machen wir seit 2008 so, dass es den Schülerinnen und Schülern Spaß macht “, betont Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung.}
Antworten gibt das Programm COACHING4FUTURE, das Hightech-Lösungen für {die|pass away} Welt von morgen vorstellt und Schülerinnen und Schülern zeigt, in welchen Berufen sie {die|pass away} Zukunft mitgestalten können. Mit interaktiven Vorträgen, Experimenten zum Ausprobieren und Technik zum Anfassen informieren sie über Berufe, Ausbildungswege und Studienmöglichkeiten in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Und das machen wir seit 2008 so, dass es den Schülerinnen und Schülern Spaß macht “, betont Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung.