Fr. Aug 9th, 2024

Das “Production Performance Management Protocol” (PPMP) ist ein offener Industriestandard, mit dessen Hilfe Maschinen und Produktionsanlagen Sensordaten bereitstellen. Das in der Eclipse IoT Working Group von Bosch entwickelte Protokoll unterstützt vernetzte Industrie 4.0-Szenarien. CONTACT Software hat das neue M2M-Protokoll in seine Elements for IoT Plattform eingebunden und macht nun die Python-Implementierung von PPMP als Open Source im Eclipse Unide Projekt verfügbar.

CONTACTs Python-API für PPMP unterstützt die Anbindung von IoT-Plattformen, Gateways und das Prototyping von Industrie-4.0-Anwendungen. Das Protokoll stellt eine universelle Maschinensprache für die unterschiedlichen Komponenten einer Fertigungsumgebung bereit. Sensoren verschiedener Hersteller, Gateways und Steuerungen können ihre Daten schnell und sicher an IoT-Anwendungen oder untereinander übertragen. Für die Anlagenbetreiber wird es gleichzeitig deutlich einfacher, in ihren Werken wichtige Prozessparameter zu erfassen und auszuwerten, um so ihre Produktionsabläufe kontinuierlich zu verbessern.

Die Python-Version von PPMP spielt auch eine wichtige Rolle in CONTACTs Beitrag zum aktuellen ” Industrie 4.0-Testbed (https://iot.eclipse.org/testbeds/production-performance-management/)” der Eclipse IoT Working Group. In diesem Projekt entsteht eine Testumgebung für das “Production Performance Management” in der smarten Fabrik, die mit kommerziellen und Open Source IT-Anwendungen realisiert wird. Die erste Ausbaustufe werden die Mitglieder der Arbeitsgruppe am 24. Oktober auf dem IoT Day der EclipseCon Europe 2017 in Ludwigsburg vorstellen.

“Proprietäre Hard- und Software-Lösungen sind eine große Einstiegshürde für IoT-basierte Geschäftsmodelle, die Unternehmen mit offenen Standards wie PPMP nehmen können”, sagt CONTACT-Entwicklungsleiter Frank Patz-Brockmann. “Wir sind Mitglied bei Eclipse, weil die Open Source Community das Know-how und die Schlagkraft hat, um die Digitalisierung der Industrie entscheidend voranzutreiben”.

Firmenkontakt
CONTACT Software GmbH
Barbara Scholvin
Wiener Str. 1-3
D-28359 Bremen
+49 (421) 20153-0
+49 (421) 20153-41
info@contact-software.com
https://www.contact-software.com

Pressekontakt
CONTACT Software GmbH
Barbara Scholvin
Wiener Str. 1-3
D-28359 Bremen
+49 (421) 20153-17
barbara.scholvin@contact-software.com
https://www.contact-software.com/de/newsroom/

Barbara Scholvin
CONTACT Software GmbH

info@contact-software.com

https://www.contact-software.com

Pressemitteilung teilen:
Andreas Twinkler

Von prgateway

Schreibe einen Kommentar