So langsam macht sich die Osterhasenfamilie an die Arbeit. Da gibt es ja so viel zu planen und zu tun. Damit Dir die Wartezeit nicht zu lang wird, haben Kobold Nepomuck und Mäuserich Finn sich was ausgedacht!
Ostern mit Nepomuck und Finn
Hast Du Lust, das Osterfest mit Nepomuck und Finn zu feiern? Der Kobold macht sich auf den Weg, um seine Mäusefreunde zu besuchen. Natürlich geht es dabei turbulent zu, und alle Nepomuck-Finn-Fans kommen wieder voll auf ihre Kosten! Neben einer spannenden Geschichte warten diesmal unter anderem tolle Basteltipps auf Dich!
ISBN-13 : 978-3750407725
Leseprobe aus dem Buch
Merlin kommt zu Besuch
Die Stunden bis zum frühen Nachmittag vergehen wie im Fluge. Während eifrig geschmaust wird, stehen die Plappermäulchen nicht still. Es gibt ja so viel zu erzählen – und dann sind da noch die Erinnerungen an gemeinsame Abenteuer.
Plötzlich verdunkelt ein großer Kopf das Butzenfenster. Merlin ist da! So seltsam es klingt, der gutmütige Kater ist den Mäusen ein richtiger Freund geworden. Und nun ist auch er überrascht, oder?
„Nepomuck, ich habe dich schon von weitem gerochen“, knurrt Merlin. Seine Stimme klingt stets ein wenig heiser. Katzen haben einen ausgesprochen feinen Spürsinn, musst du wissen.
„Wie rieche ich denn?“, forscht der kleine Kerl neugierig nach.
„Nach Kobold eben“, schmunzelt der Kater und zwinkert ihm lustig zu. Es folgt eine ungestüme Umarmung, und dann klettern ihm die Mäusekinder auch schon auf den Rücken. „Los, Merlin!“, jubelt Luise! Und unter fröhlichem Gekicher und Gekreisch werden erstmal ein paar Runden in der Scheune gedreht.
„Merlin, kannst du uns was über Ostern erzählen?“
„Oh ja, bitte, bitte!“
„Die Menschen feiern doch, sagt …“ Lächelnd wehrt der Kater ab. Er ist noch etwas außer Puste.
„Ja, also hmmm“, beginnt er zögernd. „Eigentlich weiß ich nur, dass da etwas Religiöses gefeiert wird: Jesus Auferstehung von den Toten. Karfreitag sind alle traurig, weil er am Kreuz für die Sünden der Menschen gestorben ist. Aber nach drei Tagen fand man sein Grab leer vor. Der Bauer macht nichts besonderes am Ostersonntag. Aber er geht morgens zur Kirche. In manchen Gärten werden bunte Eier versteckt, und die Kinder suchen sie. Den Zusammenhang habe ich allerdings nie so ganz verstanden.“
„Die Menschen sind schon manchmal recht seltsam“, wirft Finn ein. „Vielleicht kann uns Nepomuck ja mehr darüber berichten.“
Der Kobold überlegt.
„Wir Kobolde feiern normalerweise nur das Ostara-Fest am 21. März, das den Frühling einläutet. Der Hase ist ein uraltes heidnisches Symbol. An Ostara werden auch Eier bemalt, sie symbolisieren die Fruchtbarkeit und das neue Leben, das jetzt überall erwacht.“ Er deutet auf den Baum vor der Scheune, an dessen Zweigen zaghaft erste grüne Blätter sprießen.
„Aber als ich bei den Menschen war, habe ich mal ein sehr schönes Osterfest gefeiert. Mit den Kindern der Familie Liliental habe ich Eier bunt gefärbt und sogar kleine Bilder darauf gezeichnet. Das hat uns allen viel Spaß gemacht! Besonders lustig war es, als Mäxchen sein Ei mit seinen dicken Händen dabei zerquetschte. Ich habe am frühen Morgen sogar den Osterhasen entdeckt, wie er Schokoeier im Garten versteckte. Nachher durften wir sie einsammeln. Richtig lecker waren die!“
Sehnsuchtsvoll verdreht er die Augen und fährt sich seufzend über das pralle Bäuchlein.
„Tsss, man könnte meinen, du hättest seit Tagen nichts mehr gegessen“, lacht Merlin. „Dabei hast du noch Kekskrümel am Mund!“
Willi schaut verträumt in die Gegend. „Ich möchte auch Ostereier bemalen“, sagt er.
„Und ich möchte ganz viele Schokoeier verdrücken!“ Das kommt natürlich von Luis.
„Und wieder Bauchweh bekommen“, strafend schaut Felix seinen gefräßigen Sohn an. Doch dann huscht ein Lächeln über sein Gesicht. „Neugierig bin ich nun aber doch geworden.“ „Jippieh! Lasst uns Ostern feiern!“, erklingt es einstimmig von den Mäusekindern.
©byChristine Erdic
Wichtiger Hinweis: Bücher, die bei Amazon derzeit nicht verfügbar sind, mit Versandgebühr oder zu überteuertem Preis von Zwischenhändlern angeboten werden finden Sie oftmals versandkostenfrei bei BoD, buch24.de, Thalia, Weltbild, bücher.de und anderen Anbietern. Es kostet nichts, außer ein wenig Zeit, sich zu informieren.
Firmeninformation
Die deutsche Buchautorin Christine Erdic lebt zur Zeit hauptsächlich in der Türkei.
Beruflich unterrichtet sie in der Türkei Deutsch für Schüler (Nachhilfe), sie gab
Sprachtraining an der Uni und machte Übersetzungen für türkische Zeitungen.
Mehr Infos unter Meine Bücher- und Koboldecke
https://christineerdic.jimdofree.com/
https://literatur-reisetipps.blogspot.com/