So. Jun 30th, 2024

London (ots/PRNewswire) – Eine neue Analyse zu 5G – der nächsten Generation der mobilen Konnektivität – schätzt die Effekte von neuen und bestehenden Anwendungen.

Mehr als die Hälfte der weltweiten wirtschaftlichen Effekte (530 Mrd. US-Dollar) werden in den nächsten zehn Jahren durch die Umgestaltung des Gesundheits- und Sozialwesens erzielt; ein Viertel durch intelligente Versorgungsunternehmen, bei entsprechenden Einsparungen in den Bereichen Energie, Wasser und Abfallmanagement.

Große, auf der Produktion basierende Volkswirtschaften werden wahrscheinlich am meisten profitieren, darunter die Vereinigten Staaten (USA), China und Japan, aber es werden weltweit Gewinne prognostiziert, in dem Maße, in dem 5G als kritischer Teil in die gesellschaftliche Infrastruktur integriert wird.

Transparenz ist entscheidend, um bei Verbrauchern und Regulierungsbehörden Vertrauen in die Anwendung von 5G aufzubauen.

Produktivitäts- und Effizienzsteigerungen, die durch die Anwendung von 5G ermöglicht werden, führen bis 2030 zu Veränderungen in der Wirtschaft, bei den Kompetenzen und den Dienstleistungen in einer Größenordnung von 1,3 Billionen US-Dollar für das globale BIP.

In Powering Your Tomorrow, quantifiziert PwC erstmals die wirtschaftlichen Effekte neuer und bestehender Anwendungen von 5G in den Bereichen Versorgung, Gesundheit und Soziales, Verbraucher, Medien und Finanzdienstleistungen in acht Volkswirtschaften, in denen der Netzausbau weit fortgeschritten ist: Australien, China, Deutschland, Indien, Japan, Südkorea, USA und Großbritannien (UK).

5G ist mehr als eine schnellere Version der 4G-Mobilfunkverbindung. Die Geschwindigkeit, die Zuverlässigkeit, der geringere Energieverbrauch und die massive Konnektivität von 5G werden für Unternehmen und die Gesellschaft im weiteren Sinne transformativ sein und einen flächendeckenden Zugang zu superschnellen Breitbandverbindungen ermöglichen. In Kombination mit Investitionen in künstliche Intelligenz (KI) und das Internet der Dinge (IoT) kann 5G als Plattform genutzt werden, um Wirtschaft und Gesellschaft in die Lage zu versetzen, den vollen Nutzen aus den neuen technologischen Fortschritten zu ziehen.

Wirtschaftliche Gewinne werden für alle in der Studie untersuchten Volkswirtschaften prognostiziert, da 5G das Potenzial bietet, Geschäftsmodelle, Fähigkeiten, Produkte und Dienstleistungen neu zu überdenken, wobei sich die Gewinne ab 2025 beschleunigen, wenn 5G-fähige Anwendungen weiter verbreitet werden.

Auf der Grundlage der Studie werden die USA (484 Mrd. US-Dollar), China (220 Mrd. US-Dollar) und Japan (76 Mrd. US-Dollar) aufgrund der Größe und der Bedeutung der modernen Industrieproduktion in diesen Volkswirtschaften den größten Aufschwung durch die 5G-Technologie erfahren.

Als Region wird Europa, der Nahe Osten und Afrika (EMEA) aufgrund der Größe der Produktionssektoren am meisten von 5G-Anwendungen in der Fertigung profitieren. Damit wird deutlich, dass durch Einführung und Regulierung der Technologie regionale Wettbewerbsvorteile erlangt werden können.

Wilson Chow, Global Technology, Media and Telecommunications Industry Leader bei PwC China, kommentiert:

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar