–
Sehr geehrtes Redaktionsteam,
Am 28. Mai 2021 wird die DKMS 30 Jahre alt, gleichzeitig findet der weltweite Aktionstag World Blood Cancer Day (WBCD) statt. Für uns ein Anlass, größtmögliche Aufmerksamkeit auf das Krankheitsbild Blutkrebs zu lenken und ein Zeichen der Solidarität zu setzen. Denn Blutkrebs kennt keine Pandemie-Pause und Patient:innen rund um den Globus warten auf Hilfe.
Mit einem Themenmonat rücken wir die Schicksale von Betroffenen in den Fokus und erzählen Geschichten von engagierten Menschen, die mit einer Stammzellspende eine Lebenschance geben konnten. Heute berichten wir beispielhaft über die indisch-deutsche Freundschaft von Dr. Sita Arjune aus Köln und Maheer aus Ahmedabad.
2010 hatte sich Sita Arjune bei der DKMS registrieren lassen.Dass sie knapp zwei Jahre später einem Menschen in Not eine neue Chance auf Leben schenken würde, hätte sie zu diesem Zeitpunkt nicht für möglich gehalten.
Was sie zu dem Zeitpunkt nicht wusste: Ihre Stammzellen wurden direkt im Anschluss an die Spende per Kurier nach Indien zu dem damals sechsjährigen Maheer gebracht. Der Junge war an einer akuten Form der Leukämie erkrankt und auf eine Stammzellspende angewiesen.