Bonn, 7. März 2018_ Die Mehrheit der Bundesbürger können als trendbewusst bezeichnet werden: Sie sind offen für Herausforderungen, haben oft den Drang etwas Neues auszuprobieren und suchen das Abenteuer. Der Ehrgeiz, etwas Neues zu erleben, kann auf eine Vielfalt von Bereichen zutreffen. Während die einen besonders modebewusst sind, haben andere großes Interesse an technologischen Neuerungen wie Smartphones oder Smart-Home-Lösungen. Wiederum andere wollen dagegen jede kulinarische Neuheit ausprobieren. Doch wo genau leben die Trendsetter Trendbewussten in Deutschland? Genau dieser Frage ist Nexiga nachgegangen und bildet in der aktuellen Karte des Monats (http://marktanalystonline.de/karte-des-monats/032018/) das Trendbewusstsein im Land der Deutschen ab.
München hat überdurchschnittliches Trendbewusstsein
Auffallend ist, dass gerade Großstädte mit über einer Million Einwohnern – wie Berlin, Hamburg und Köln – ein eher durchschnittliches bis leicht überdurchschnittliches Trendbewusstsein aufweisen. Einzig die Stadt München zeigt als Großstadt ein überdurchschnittlich hohes Trendbewusstsein. Aber auch in Städten mit knapp über 100.000 Einwohnern oder im Umland der Städte, wie der Taunus-Region, zeichnet sich ein hohes Maß an Trendbewusstsein ab.
Der Ost-West-Vergleich verdeutlicht, dass vor allem im Westen des Landes viele Trendsetter Menschen leben, die Trends folgen. Halbmondförmig zeichnen sich hier die trendbewusstesten Städte ab: von Hamburg über Hannover, die Rheinschiene mit Düsseldorf, das Rhein-Main-Gebiet um Frankfurt und die Region Stuttgart bis in den Raum München. Und während weite Teile des Ostens als unterdurchschnittlich oder gar als stark unterdurchschnittlich abschneiden, kann lediglich Berlin noch einen durchschnittlichen Wert erzielen.
Doch auch in kleinen Gemeinden wie Icking im oberbayrischen Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen oder Dassendorf, eine Gemeinde im Kreis Herzogtum Lauenberg in Schleswig-Holstein, leben überdurchschnittlich viele, die offen für Trends sind Trendsetter. Gleichzeitig hinken Gemeinden wie Nauen (Landkreis Havelland, Brandenburg), Heidenau (Landkreis Sächsische Schweiz-Ostererzgebirge, Sachsen) oder Regionen wie das Eifel-Hunsrück den Trendströmen hinterher.
Die in dieser Karte dargestellten Ergebnisse können direkt in die Planung von Marketing- und Vertriebsaktivitäten einfließen. Auch unternehmerische Entscheidungen – etwa die Planung neuer Standorte oder Vertriebswege – können mithilfe der Trendbewusstseins-Karte gestützt werden.
Quellen: Eigene Berechnungen von Nexiga auf Basis der umfangreichen Markt-Media-Studie best for planning (b4p).
Firmenkontakt
Nexiga GmbH
Ina Wagner
Mozartstraße 4-10
53115 Bonn
+49 (0)228 8496-272
wagner@nexiga.com
http://www.nexiga.com
Pressekontakt
ELEMENT C GmbH
Christoph Hausel
Aberlestr. 18
81371 München
089 – 720 137 20
nexiga@elementc.de
Ina Wagner
Nexiga GmbH
wagner@nexiga.com