Das neue Jahr hat begonnen und schon jetzt zeichnen sich die großen Trends und Stilrichtungen in der Hochzeitswelt ab. Viele Trends, wie zum Beispiel die nachhaltige Hochzeit, sind deutlich vom aktuellen Zeitgeist geprägt. Am Ende entscheidet jeder selber, wie er seinen großen Tag gestaltet. Aber ein bisschen Inspiration schadet nie. Darum haben wir hier für Sie die fünf größten Hochzeitstrends für das Jahr 2020 zusammengestellt.
Trend 1: Unplugged Wedding – Smartphones bitte zuhause lassen!
Ein klingelndes Telefon während der Trauzeremonie. Freundinnen, die vom Ja-Wort bis zum Hochzeitstanz jeden Moment mit der Handykamera festhalten wollen, und damit den professionellen Fotografen bei der Arbeit stören. Gäste, die auf Ihrem Smartphone scrollen, statt die Tanzfläche zu rocken. Immer mehr Brautpaare haben genug vom Störfaktor Handy und entscheiden sich für eine Unplugged Wedding. Damit ist gemeint, dass Handys, Tablets oder Kameras bitte in der Tasche bleiben sollen. Auf diese Weise können die Gäste und das Brautpaar sich auf das fröhliche Fest konzentrieren und das Hier und Jetzt genießen – wie in früheren Zeiten. Der professionelle Fotograf macht in der Zwischenzeit tolle Aufnahmen als Erinnerung für die Ewigkeit.
Trend 2: Green Wedding – Nachhaltig heiraten
Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind die großen Themen der heutigen Zeit. Kein Wunder, dass der Trend im Jahr 2020 Richtung Green Wedding geht – ein Hochzeitsfest, das im Einklang steht mit der Natur. Hierbei gilt, dass in allen Bereichen umweltschonende Entscheidungen getroffen werden. Ein second-hand Brautkleid, auf recyceltem Papier gedruckte Einladungen, saisonale und regionale Blumendekoration und ein vegetarisches Hochzeitsmenü sind Möglichkeiten, mit denen Sie an Ihrem großen Tag einen kleinen ökologischen Fußabdruck verursachen.
Trend 3: Blumendeko der anderen Art: Wildblumen und getrocknete Blumen
Passend zur Green Wedding geht in Sachen Blumendekoration der Trend Richtung Nachhaltigkeit. Statt mit teuer eingeflogenen Rosen dekorieren immer mehr Brautpaare ihr Fest mit herrlich duftenden Wildblumen. Eine schöne Idee: Säen Sie einige Monate vor dem Hochzeitsfest Wildblumen im eigenen Garten an und schneiden Sie diese kurz vor der Hochzeit ab, um Sie für Brautstrauß und Co. zu verwenden. Damit sparen Sie nicht nur Geld, sondern schaffen mit dem Wildblumenbeet eine Oase für kleine Krabbler und fleißige Bienchen! Ein besonders rustikaler Look kann auch mit getrockneten Blumen kreiert werden. Der große Vorteil von getrockneten Blumen ist, dass Sie lange haltbar sind. Statt die Blumen nach dem Fest weg zu schmeissen, können sich die Gäste die floralen Dekoelemente als Erinnerung an einen wunderschönen Tag mit nach Hause nehmen.
Trend 4: Videografie – Der Trailer für Ihre Hochzeit!
Das Engagieren eines professionellen Fotografen gehört schon lange zum absoluten Standardrepertoire bei jedem Hochzeitsfest. Viele Paare gehen in diesem Jahr noch einen Schritt weiter und buchen einen Videographer für einen offiziellen Hochzeitsfilm. Der Trend geht in Richtung eines kurzen, cinematischen Hochzeitstrailers. In wenigen Minuten wird szenenhaft die Hochzeit gezeigt. Dabei rücken kleine Momente des Hochzeitstages, Emotionen und persönliche Kleinigkeiten in den Vordergrund. Das Ergebnis ist ein trailerhafter Kurzfilm der den schönsten Tag Ihres Leben viel authentischer einfängt, als es mit klassischen Hochzeitsfotos möglich wäre.
Trend 5: Einladungen passend zum Hochzeitsthema
Ein Thema und Farbschema für die Hochzeit gehört mittlerweile zum Standard. Sie wollen Ihre Hochzeitsgäste im Voraus einen kleinen Hauch der magischen Atmosphäre spüren lassen, die sie beim Fest erwartet? Das geht einfach, mit dem Top-Trend aus diesem Jahr: Hochzeitseinladungen im Stil der Hochzeit. Wenn Sie wissen, dass Rosegold und Weiß das Farbschema Ihrer Feier dominieren werden, sollten Sie diese Farbtöne auch beim Design der Save-the-Dates und Einladungskarten verwenden. Mit auf das Hochzeitsthema abgestimmten Einladungskarten beweisen Sie liebevollen Sinn fürs Detail und sorgen für einen echten Wow-Effekt, wenn die Gäste die kleinen Hinweise aus der Einladung beim großen Fest wieder erkennen. Persönlicher wird es, wenn Sie hierbei nicht auf vorgefertigte Einladungen zurückgreifen. Sie können Ihre Hochzeitskarten zum Beispiel einfach und günstig selber designen. Bei Prettyorange.de (https://www.prettyorange.de/) können Sie mit wenigen Klicks wunderschöne Hochzeitseinladungen und Save-the-Dates selber gestalten (https://www.prettyorange.de/hochzeitseinladungen/save-the-date), die perfekt zu Ihrem Hochzeitsthema passen.
Firmenkontakt
Pretty Orange – Sparkles for Life BV
Corinne de Vries
Woudenbergseweg 21
3707 HW Zeist
+49 5521 7409896
info@prettyorange.de
https://www.prettyorange.de/
Pressekontakt
Dexport
Katharina Becking
Groeneweg 23
3981 CK Bunnik
+31 88 339 76 76
k.becking@e-marketingsupport.nl
https://dexport.nl/
Corinne de Vries
Pretty Orange – Sparkles for Life BV
info@prettyorange.de