Di. Aug 13th, 2024

Rohre, Platten, Profile und Schläuche in beinahe beliebiger Länge: Extrusion ist neben Spritzguss das bedeutendste Verfahren der Kunststoffindustrie. Es werden sogar mehr Thermoplaste und Elastomere mit hohem Druck durch formgebende Düsen gepresst als gegossen: Mit Extrudieren und Extrusionsblasformen werden in Europa pro Jahr rund 25 Millionen Tonnen Kunststoffe verarbeitet. Ceresana hat den europäischen Markt speziell für Extrusions-Kunststoffe untersucht.

Weicher Kautschuk, starres PVC

Ursprünglich wurde Extrusion von der Gummi-Industrie entwickelt. Heute wird das Verfahren vor allem für Thermoplaste gebraucht, an erster Stelle für die Kunststoff-Sorte Polyvinylchlorid (PVC). Zweitwichtigster Kunststoff-Typ für Extrusion ist Polyethylen-LDPE mit einem Marktanteil von rund 21%. Die aktuelle Studie von Ceresana liefert auch Marktdaten zu Polyethylen-LLDPE und HDPE, Polypropylen (PP), Polystyrol (PS), Polyethylenterephthalat (PET), sowie sonstige Kunststoff-Sorten.

Tonnenweise dünne Verpackungsfolien

Der bedeutendste Absatzmarkt für Extrusions-Produkte ist in Europa mit über 12 Millionen Tonnen die Verpackungsindustrie. Dünne extrudierte Kunststoff-Schläuche werden aufgeblasen und zu Folien, Tüten, Beuteln und Säcken aller Art zugeschnitten. Zu den Verpackungsfolien zählen ein Großteil der für Lebensmittel eingesetzten Folien, aber auch Folien im Non-Food Bereich, zum Beispiel Verpackungen für Kosmetika, Hygieneartikel, Textilien oder Schreibwaren. Der Markt für Verpackungsfolien profitiert von einem in vielen Segmenten anhaltenden Trend zu flexiblen Verpackungslösungen. Neben Gewichts- und Ressourceneinsparungen soll dadurch auch der Komfort für Konsumenten erhöht werden. Die wichtigste Kunststoff-Sorte im Bereich Verpackungen ist Polyethylen-LLDPE, gefolgt von LDPE und Polypropylen.

Extrudierte Fensterrahmen und Türdichtungen

Das zweitgrößte Einsatzgebiet für Kunststoff-Extrusion sind Produkte für die Bauindustrie. Die mit deutlichem Abstand bedeutendste Kunststoff-Sorte im Baubereich ist Polyvinylchlorid: Im Jahr 2021 kamen in Europa dafür 3,7 Millionen Tonnen PVC zum Einsatz. Die wichtigsten Kunststoffprodukte in der Bauindustrie sind Rohre und Fenster. Daneben werden noch viele weitere Bauelemente aus Kunststoff gefertigt: Böden, Abdeckungen, Fassadenteile, Beschichtungen, Folien, Platten, Abdichtungen, Türen sowie Kleinteile und Befestigungen. Die dynamischste Nachfrageentwicklung für Extrusions-Kunststoffe wird es jedoch voraussichtlich nicht im Bau-Sektor, sondern im Automotive-Bereich geben: Ceresana erwartet, dass sich die europäische Nachfrage im Anwendungsgebiet „Fahrzeuge“ bis 2031 jährlich um 1,7 % erhöhen wird.

Aktuelle Marktdaten Kunststoff-Extrusion

Kapitel 1 bietet eine Darstellung des europäischen Markts für Kunststoff-Extrusion – einschließlich Prognosen bis 2031. Für die Länder in West- und Osteuropa werden der Verbrauch sowie Umsatz erläutert. Es wird zudem die Nachfrage der einzelnen Kunststoff-Sorten aufgeschlüsselt: Polyvinylchlorid (PVC), Polyethylen (LDPE, LLDPE, HDPE), Polypropylen (PP), Polystyrol (PS), Polyethylenterephthalat (PET) und sonstige. In Kapitel 2 werden länderspezifische Marktdaten von 22 Staaten Europas betrachtet, das heißt jeweils Verbrauch und Umsatz von Extrusionskunststoffen. Die Nachfrage wird detailliert für einzelne Produkttypen sowie verschiedene Anwendungsgebiete analysiert: Verpackungen, Bauindustrie, Fahrzeuge, Elektro & Elektronik, Industrie und sonstige. Kapitel 3 bietet ein nützliches Verzeichnis der 74 bedeutendsten europäischen Unternehmen im Bereich Kunststoff-Extrusion. Es ist übersichtlich gegliedert nach Kontaktdaten, Umsatz, Gewinn, Produktpalette, Produktionsstätten und Kurzprofil. Weitere Informationen zur neuen Marktstudie „Kunststoff-Extrusion – Europa“: https://www.ceresana.com/de/marktstudien/industrie/kunststoff-extrusion/

Über Ceresana
Als eines der weltweit führenden Marktforschungsinstitute ist Ceresana spezialisiert auf die Bereiche Chemikalien, Kunststoffe, Verpackungen und Industriegüter. Besondere Schwerpunkte sind dabei Bio-Ökonomie und Automotive / Mobilität. Seit 2002 profitieren Unternehmen von hochwertigen Industrieanalysen und Prognosen. Über 200 Marktstudien liefern mehr als 10.000 Kunden in aller Welt die Wissensbasis für den nachhaltigen Erfolg.
Mehr über Ceresana unter www.ceresana.com

Ceresana
Mainaustrasse 34
78464 Konstanz
Deutschland
Pressekontakt: Martin Ebner, m.ebner@ceresana.com

#Kunststoffe

Pressemitteilung teilen:
Martin Ebner

Von Ceresana

Schreibe einen Kommentar