Mo. Aug 5th, 2024

Vor einiger Zeit wurde ich um eine Empfehlung für eine gute Bratkartoffel gebeten; und dann noch einmal um Rat, welche Art von Spud für Suppen und Brei verwendet werden soll. Dies mag für diejenigen unter Ihnen im Camp „Kaufen Sie einfach eine Tüte Mehlige Kartoffel und verwenden Sie sie für alles“ wie dumme Fragen erscheinen, aber wenn Sie Ihre Braten flauschig und leicht mögen und Ihre Maische in Spitzen gepeitscht ist, ist es tatsächlich die richtige Kartoffel eine sehr wichtige Aufgabe zu erledigen.

In Deutschland gibt es Hunderte verschiedener Kartoffelsorten, von denen jede ihre eigene Kombination aus Textur, Geschmack und Kocheigenschaften bietet. Die Auswahl der richtigen für den Job kann also den entscheidenden Unterschied für Ihre Mahlzeit ausmachen. Glücklicherweise können Kartoffeln grob in Sorten verallgemeinert werden, was bedeutet, dass Sie trotz der vielen verschiedenen Sorten, wenn Sie wissen, wofür Sie sie wollen, gute Chancen haben, die richtige Sorte zu finden.

Leider unterscheidet sich die Art und Weise, wie Kartoffeln klassifiziert werden, auf der ganzen Welt: In den USA scheint dies beispielsweise durch die Farbe Russet, Weiß, Gelb usw. zu geschehen, und in Großbritannien werden sie nach ihrer Wachsart kategorisiert sind.

In Deutschland werden Kartoffeln auf zwei Arten klassifiziert. Erstens können sie nach dem Zeitpunkt ihrer Ernte gruppiert werden: sehr früh, früh, mittel-früh, mittel-spät oder spät. Kartoffeln sind das ganze Jahr über erhältlich, aber diejenigen, die im Winter gepflanzt und im Frühjahr und Frühsommer früh geerntet werden, werden als Frühkartoffeln (neue Kartoffeln) bezeichnet und können nur von etwa April bis Juli gekauft werden. Frühkartoffeln haben eine sehr dünne Schale und behalten beim Kochen und Schneiden ihre Form, wodurch sie sich perfekt zum Kochen oder für die Zubereitung von Salaten eignen.

Kartoffeln in Deutschland werden auch nach ihren Kocheigenschaften klassifiziert; ob sie mehlig und trocken oder wachsartig und fest sind oder irgendwo dazwischen. Mehlige Spuds zerfallen beim Kochen, eignen sich jedoch perfekt zum Backen. Wachskartoffeln sind großartige Gratins, aber eine mittelmäßige Maische. Daher sind diese Merkmale beim Kauf von Kartoffeln das Wichtigste, und glücklicherweise werden sie in Deutschland auf diese Weise sehr grob in die drei folgenden Kategorien eingeteilt. Vom Hofladen bis zum Supermarkt sind sie sogar als solche gekennzeichnet. Obwohl es in jeder Kategorie unzählige verschiedene Kartoffelsorten gibt, ist die gute Nachricht, dass Sie nicht zu weit falsch liegen können, wenn Sie in der richtigen Gruppe bleiben.

Festkochende Kartoffeln

Festkochende-Kartoffeln haben ein glattes, wachsartiges, dichtes Fruchtfleisch, das beim Kochen fest bleibt. Sie haben einen hohen Feuchtigkeitsgehalt und eine sehr dünne Haut, die sich zwar leicht mit dem Fingernagel abkratzen lässt, sich jedoch nicht in der Pfanne löst.

Sie sind wachsartig, nicht stärkehaltig, halten also ihre Form gut und eignen sich aus diesem Grund gut zum Braten, für die Herstellung von Gratins und Eintöpfen oder zum Kochen für Salate.

Vorwiegend Festkochende Kartoffeln

Vorwiegende festkochende Kartoffeln sind der Mittelweg, sie sind einigermaßen fest und ein wenig stärkehaltig, ohne trocken zu sein. Sie sind daher gute Allzweckkartoffeln und eine sichere Wahl, wenn Sie eine große Tüte Kartoffeln die ganze Woche über für verschiedene Gerichte verwenden möchten. Sie fallen nicht auseinander, wenn Sie sie kochen, oder verwandeln sich beim Maischen in eine gloopy Sauerei. Sie eignen sich daher perfekt zum Servieren von püriertem oder gewürztem oder gekochtem und geschältem Fleisch sowie zum Zubereiten von Pommes Frites, Rösti oder Bratkartoffeln oder zum Hinzufügen zu Eintöpfen. Sie eignen sich auch gut für die Herstellung von Knödeln und anderen Gerichten, bei denen Kartoffeln in Teig verwandelt werden.
In deutschen Supermärkten sind vorwiegende Kochende-Kartoffeln oft rot gekennzeichnet.

Quelle: Bintje Kartoffel

Tom Dexter
Wir bauen neun Kartoffelsorten an. Wir unterscheiden zwischen mehligen Kartoffeln und festkochenden Kartoffeln. Einige Sorten, nämlich die vorwiegend festkochenden, liegen dazwischen: Es handelt sich

tomdexter13@yahoo.com

https://kartoffelshop.de/kartoffelarten/mehlige-kartoffeln

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar