Texte aus dem Bereich der Medizin sollten gleich mehrere Kriterien erfüllen: Zum einen sollte der Inhalt verständlich wiedergegeben und – vor allem bei Informationen für Laien – ansprechend präsentiert werden. Zum anderen sollten die Texte natürlich fehlerfrei und flüssig zu lesen sein.
Hier kommt ein Medizinlektorat ins Spiel. Im Gegensatz zum gewöhnlichen Korrektorat oder Lektorat erfordert es nicht nur jahrelange Erfahrung im Korrekturlesen von Texten, sondern auch die Kenntnis von Fachtermini und ein Gefühl für die Vermittlung von Inhalten aus dem Bereich der Medizin.
Seit mehr als 10 Jahren bearbeitet die Freie Lektorin Claudia Lange Texte aller Art mit dem Schwerpunkt Medizin. Die Texte kommen aus allen Bereichen der Medizin und sind für verschiedene Zielgruppen verfasst: Patienteninformationen, Studien, Richtlinien, wissenschaftliche Arbeiten und Webseiten mit medizinischen Inhalten.
Zu den Kunden von Korrektopia gehören unter anderem Fachverlage, Institute, Mediziner, Fachgesellschaften und verschiedene medizinische Institutionen. Ein Lektorat für Medizin sorgt für Fehlerfreiheit, Verständlichkeit und einen der Zielgruppe angepassten Stil.
Selbstverständlich werden auch Texte aus anderen Themengebieten bearbeitet; weitere Schwerpunkte der Lektorin sind die Bereiche Psychologie, Pädagogik und Soziologie. Werbetexte und Kundenmagazine gehören ebenso zum Portfolio wie Studien- und Doktorarbeiten.
Claudia Lange
Korrektopia – Korrektorat, Lektorat, Webseiten
claudia.lange@korrektopia.de