Fr. Jun 21st, 2024

Dillenburg (ots) –

Christoph Neumeier, Geschäftsführer der CoviMedical GmbH, richtet sich mit einem offenen Brief an die Politik und fordert nachhaltige Konzepte für die Veranstaltungsbranche. PCR-Tests können dabei eine wichtige Rolle spielen.

Ein offener Brief aus der Kulturwirtschaft:

Veranstalter brauchen endlich tragfähige Lösungen: Sichere Veranstaltungen mit PCR-Tests unterstützen

Sehr geehrte Damen und Herren,

als die Pandemie ausbrach, haben wir mit CoviMedical ein neues Unternehmen gegründet, um eine Perspektive zu schaffen und einen Beitrag zur Eindämmung der Pandemie zu leisten. Wir stammen aus der Veranstaltungsbranche, dem sechstgrößten Wirtschaftszweig des Landes. Mit CoviMedical bieten wir an über 200 Standorten in Deutschland und Spanien Corona-Tests an. Wir haben seit Gründung über 3 Millionen Menschen getestet, tausende Infektionen entdeckt und damit geholfen, zahlreiche Infektionsketten zu durchbrechen.

Nach 1,5 Jahren: Wo sind die Konzepte der Politik?

Nach mehr als 1,5 Jahren Pandemie stellen wir mit Entsetzen fest: Wir geraten in eine Situation, in der die Veranstaltungsbranche mangels nachhaltiger Lösungen endgültig droht zu kollabieren. Aufgrund fehlender oder mangelhafter Konzepte der Politik wissen wir überhaupt nicht, woran wir sind, und wie wir weiter planen sollen.

Die Politik konzentriert sich auf Impfungen. Inzwischen ist genügend Impfstoff vorhanden, dennoch sinkt das Impf-Tempo. Von einer Herdenimmunität sind wir weit entfernt, und werden sie sehr wahrscheinlich nie erreichen. Zudem zeigen Länder wie Israel und Großbritannien, dass die Delta-Variante Impfungen durchbricht und Inzidenzen wieder ansteigen lässt. Wir betreiben auf den Balearen in Kooperation mit Juaneda, einem dort führenden Unternehmen im Bereich der privaten Gesundheitsversorgung, zahlreiche Testzentren und Labore. Dort ist ein Viertel aller positiv getesteten Personen doppelt geimpft, viele unter ihnen haben auch Symptome.

Zudem fanden in den letzten Monaten zu viele Versäumnisse statt. Bei der Fußball-Europameisterschaft und jetzt auch bei den Reiserückkehrern wurde zu sorglos oder zu spät agiert. Die Inzidenzen steigen wieder, die Erkältungssaison naht. Bald wird es kälter und das Leben verlagert sich wieder nach drinnen. Dann schlägt die endgültige Schicksalsstunde für die Veranstaltungsbranche, die Gastronomie und viele weitere Branchen, an denen Hunderttausende Existenzen hängen. Tragfähige Konzepte der Politik bislang: Fehlanzeige.

Wir benötigen Impfungen und Tests

Pressemitteilung teilen:
Laura Jahn

Von Laura

Schreibe einen Kommentar