(Mynewsdesk) Nürnberg, 21. Juni 2018: Champagner, Renovierung des Westflügels und Katzenpsychologe: Bei solchen Posten in der Buchführung (https://www.datev.de/web/de/m/ueber-datev/datev-im-web/datev-von-a-z/buchfuehrung-online/) ist es schwer, den Überblick über Einnahmen und Ausgaben zu behalten. Gut, dass es Tim gibt, den Steuerberater mit dem besonderen Etwas. Im dritten und neuen Film der Initiative „Rock deine Zukunft” (https://www.datev.de/web/de/m/multimedia/video/rock-deine-zukunft-eine-initiative-der-datev-eg/) der DATEV eG – Titel: „Edel verpflichtet” – muss Tim einer vornehmen Dame aus der Patsche helfen. Er befreit aber nicht nur sie aus dem finanziellen Chaos, sondern macht junge Menschen gleichzeitig auf den durchaus spannenden und vielseitigen Beruf des Steuerberaters aufmerksam.
Die Genossenschaft (https://www.datev.de/web/de/m/ueber-datev/das-unternehmen/die-genossenschaft/) hat mit der Initiative „Rock Deine Zukunft” ein gutes Gespür für die Zielgruppe bewiesen. Das zeigen nicht nur die Klickraten der ersten Videos, die im Herbst 2017 veröffentlicht und seitdem über eine Million Mal aufgerufen wurden. Auch die Webseite der Initiative (http://www.rock-deine-zukunft.de/) verzeichnete mittlerweile mehr als vier Millionen Besuche. „Die hohen Klickzahlen zeigen, dass wir nicht nur bei jungen Menschen (https://www.datev.de/web/de/m/ueber-datev/das-unternehmen/nachwuchsfoerderung/) den richtigen Ton getroffen haben, sondern sich auch Personen, die bereits als Steuerberater oder in dieser Branche tätig sind, für unsere Kampagne begeistern”, erläutert Eckhard Schwarzer, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der DATEV (https://www.datev.de/web/de/startseite/startseite-n/) und verantwortlich für Marketing, Service und Vertrieb.
Nachwuchsgewinnung für die SteuerberatungDie Kampagne richtet sich vor allem an junge Erwachsene und Studierende (https://www.datev.de/students). Diese können auf der Website http://www.rock-deine-zukunft.de/ erfahren, welche Wege in die Steuerberatung führen und was sie wirklich in diesem Beruf erwartet. „Die Initiative hat es sich – auch vor dem Hintergrund des Nachwuchsmangels in Kanzleien – zur Aufgabe gemacht, junge Menschen für die Steuerberatung zu gewinnen und ihnen ein realistischeres Bild vom Beruf des Steuerberaters aufzuzeigen”, ergänzt Schwarzer.
Unterstützt wird die Kampagne von Print- und Online-Materialien. Sowohl Steuerberater als auch Lehrer können auf diese Medien zugreifen. Über http://www.rock-deine-zukunft.de/lehrer/ lassen sich zudem Unterrichtsmaterialen kostenfrei herunterladen. Über 90.000 Schüler konnten bisher auf diesem Weg erreicht werden.
DATEV-Mitglieder, also Steuerberater, Rechtsanwälte (https://www.datev.de/web/de/startseite/startseite-ra/) und Wirtschaftsprüfer (https://www.datev.de/web/de/startseite/startseite-wp/), finden unter www.datev.de/arbeitgeber-stb (http://www.datev.de/arbeitgeber-stb) Tipps und Tricks, wie sie sich und ihre Kanzlei als attraktiven Arbeitgeber positionieren können. Sie können die aktuellen Videos aus der DATEV-Kampagne auch in ihre Webseite einbinden.
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