Seit vielen Jahren ist bekannt, dass Recycling in vielerlei Hinsicht wertvoll und förderungswürdig ist. Ein Beispiel hierfür ist die Einführung des ‘Grünen Punkts’ im Jahr 1990. Zum einen werden Müllberge vermieden, zum anderen können durch die der energieeffizienten Wiederaufbereitung folgende erneute Verwendung sowohl der Rohstoff- und Energiebedarf gesenkt, als auch Treibhausgase vermieden werden.
Beim Recycling werden grundsätzlich die Werkstoffe Glas, Papier, Plastik und Metalle unterschieden
Bei der Wiederaufbereitung von Glas werden die Neunutzung im Zusammenhang mit dem Mehrweg-System sowie das Sammeln und anschließende Wiedereinschmelzen unterschieden, wobei aus dem eingeschmolzenen Glas neues Glas entsteht. Auch das Papierrecycling spielt weltweit eine große Rolle. Längst ziehen eine Vielzahl von Unternehmen und Privatpersonen die Nutzung von Recyclingpapier der Verwendung neu gewonnen Papiers vor. Gleiches gilt für Hygienepapiere, zu denen beispielsweise Toilettenpapier zählt. Papierrecycling verhindert ein übermäßiges und unverhältnismäßiges Abholzen der Wälder. Mit dem Griff zum Recyclingpapier übt der Endverbraucher einen großen Einfluss auf die Papierindustrie aus – ohne finanziellen Mehraufwand. Das Recyceln von Plastik stellt sich schwieriger dar, unter anderem, weil sich nicht jedes Plastik zum Recyceln eignet. Wer hier auf das auf Verpackungen angebrachte Recyclingzeichen achtet, kann ebenfalls einen großen Beitrag zum täglichen Umweltschutz leisten.
Neben Glas, Papier und Plastik ist auch das Recycling von Metallen ein wichtiger Einzelbaustein beim Schutz natürlicher Ressourcen
Da Mischschrott viele Komponenten enthält, die für das Recycling unverzichtbar sind, haben die Privathaushalte in Detmold und ganz OWL die Möglichkeit, ihren Schrott kostenfrei abholen zu lassen. Ein Anruf genügt, damit die Mitarbeiter der Schrottabholung Detmold die Adresse des Unternehmens oder des privaten Haushalts besuchen, um den Mischschrott abzutransportieren. Der Aufwand für die Kunden geht gegen Null. Dennoch leisten sie auf diese Weise einen wertvollen Beitrag zum Schutz natürlicher Ressourcen, denn im Mischschrott sind unter anderem Eisen, Stahl, Edelmetalle, seltene Erden und Aluminium enthalten. All diese Komponenten und viele weitere mehr sind für eine Kreislaufwirtschaft, wie sie in Deutschland praktiziert wird, unverzichtbar. Wer eine nennenswerte Menge an sortenreinem Schrott sein eigen nennt, kann diesen außerdem von der Schrottabholung Detmold ankaufen lassen.
Kurzzusammenfassung
Beim Recycling handelt es sich nicht um einen homogenen Vorgang, sondern es werden grundsätzlich die Werkstoffe Glas, Papier, Plastik und Metalle voneinander unterschieden. Jede Form von Recycling leistet einen wertvollen Beitrag zum Schutz natürlicher Ressourcen. Die Schrottabholung Detmold ist auf dem Gebiet der Wiederaufbereitung von Metallen tätig. Sie holt Mischschrott von privaten Haushalten und Unternehmen kostenfrei ab.