Die Fähigkeit, das Erdgas zu speichern, gewährleistet Zuverlässigkeit in Zeiten hoher Nachfrage, indem die Pipelinekapazität ergänzt wird. Die Speicherung von Erdgas ermöglicht eine höhere Systemeffizienz, indem mehr Produktions- und Übertragungsströme ermöglicht werden. Endbenutzer profitieren von dieser Effizienzsteigerung bei geringeren Gesamtkosten für den Service.
Der Erdgasverbrauch wird stark vom Wetter beeinflusst, wobei die Werte während der Heizperiode höher sind als während der Nichtheizperiode. Dieses Muster ist auf den starken Einsatz von Erdgas zur Raumheizung im Wohn- und Gewerbebereich zurückzuführen.
Erdgas kann auf verschiedene Arten gespeichert werden, z. B. als oberirdische und unterirdische Speicher. Der unterirdische Speicher kann wiederum in Salzkavernen, erschöpfte Stauseen und Grundwasserleiter eingeteilt werden. Es kann auch in zwei Formen gelagert werden, nämlich in flüssiger und gasförmiger Form.
Der Erdgasspeicher erweitert das Gastransportnetz flexibel. Im Allgemeinen ist es ein saisonales Geschäft. Die Verlader injizieren das Gas in die Lagertanks, wenn der Bedarf gering ist (im Sommer), und ziehen es während des höheren Bedarfs (in anderen Jahreszeiten). Verlader verwenden im Sommer manchmal Gas aus der Lagerung, um den Bedarf an gasbefeuerter Stromerzeugung zu decken.
Die Weltbevölkerung wächst von Jahr zu Jahr und damit die Urbanisierung zunimmt, steigt auch die Nutzung von Erdgas. Aufgrund dieser Faktoren nimmt die Nutzung von Erdgas sowohl in Haushalten als auch in anderen Endverbrauchern wie der Stromerzeugung, dem Transportwesen und vielen anderen Branchen zu.
Wachsende Industriesektoren in verschiedenen Ländern, der Verbrauch von Erdgas gegenüber Kohle in der Industrie ist aufgrund der geringen Kosten und der Umweltvorteile hoch. Da Erdgas eine nicht erneuerbare Energie ist, sind diese Speicheranlagen wichtig, um das Erdgas vor Naturkatastrophen, unerwarteten Unfällen sowie Produktions- und Verteilungsstörungen zu schützen.
Es wird erwartet, dass die steigende Erdgasnachfrage die Gasexplorationsaktivitäten antreibt und die Nachfrage nach Speicheranlagen erhöht.
Aufgrund von Vorteilen wie Flexibilität für das Gastransportnetz, effizientem, niedrigerem Preis und Schutz des Erdgases vor Naturkatastrophen und unerwarteten Unfällen werden in vielen Ländern Erdgasspeicher entwickelt.
Der weltweite Markt für Erdgasspeicher wurde 2015 auf XX Mrd. USD geschätzt. Der weltweite Markt für Erdgasspeicher wird voraussichtlich um XX% wachsen und bis 2021 voraussichtlich XX Mrd. USD erreichen. Der unterirdische Speichertyp wird im Prognosezeitraum 2016-2021 voraussichtlich das höchste Wachstum von X% aufweisen. Allein Nordamerika und Asien haben im Zeitraum 2016-2021 einen Anteil von mehr als XX%.