Mo. Aug 26th, 2024

Berlin (ots) – Die EU-Terminvorschau ist ein Service der Vertretungen der EU-Kommission in Deutschland für Journalisten. Sie kündigt vor allem Termine der EU-Kommission, des Europäischen Parlaments, des Rates der Europäischen Union und des Europäischen Gerichtshofesmit besonderer Bedeutung für Deutschland an.

Samstag, 1. Mai

Berlin/Online: Start der Berliner Europawoche (bis 9. Mai)

Vom 1. bis 9. Mai 2021 findet bundesweit die Europawoche statt. In Berlin laden die Senatsverwaltung für Kultur und Europa, das Europäische Parlament und die Europäische Kommission alle Berlinerinnen und Berliner ein, über die Zukunft der Europäischen Union zu diskutieren und Europa in der Stadt zu entdecken. Das digitale Angebot bietet neben Livetalks zu Klimaschutz, Demokratie und Europas Rolle in der Welt auch jeden Tag einen musikalischen Start in den Tag. Außerdem gibt es ein buntes Programm mit Ratespielen, Poetryslams, Minisprachkursen, Lesungen, vielen Projektvorstellungen und Interviews. Digitale Spaziergänge laden ein, das europäische Berlin zu erkunden. Bei der Aktion 9 x Europa beantworten Menschen aus Politik und Gesellschaft neun persönliche Europafragen, z.B. die Schauspielerin und Autorin Judith Döker, der Präsident von EUNIC Berlin, der Vereinigung der Europäischen Kulturinstitute, PhDr. Tomás Sacher oder die Preisträgerin des Europapreises Blauer Bär 2018, Katja Sinko. Weitere Informationen auf https://berliner-europawoche.eu/.

Frankfurt (Oder)/Slubice: Plakataktion “Gute Gründe für die EU: Warum wir die Europäische Union brauchen”

Die Städte Frankfurt (Oder) und Slubice starten am 1. Mai in Zusammenarbeit mit der Vertretung der EU-Kommission in Deutschland die Plakataktion “Gute Gründe für die EU: Warum wir die Europäische Union brauchen”, basierend auf der gleichnamigen Veröffentlichung der Europäischen Kommission. Im Stadtraum von Frankfurt (Oder) und Slubice und in den Sozialen Medien findet man von 1. bis 9. Mai Plakate über die EU, die den Bewohnern der Doppelstadt bewusstmachen sollen, in wie vielen Bereichen des täglichen Lebens die EU involviert ist und damit den Alltag der Bürgerinnen und Bürger der Mitgliedstaaten auf ihrem Gebiet erleichtert. Mehr Informationen beim Frankfurt-Slubicer Kooperationszentrum.

EU-weit: Neue EU-Regelungen zur Reifenkennzeichnung treten in Kraft

Ab heute gelten neue EU-Vorschriften für die Energiekennzeichnung von Straßenreifen. Die Kennzeichnung soll den Verbraucherinnen und Verbrauchern helfen, beim Kauf neuer Reifen besser informiert zu sein und vor allem deren Kraftstoffeffizienz, Sicherheit und Geräuschentwicklung hervorzuheben. Die neuen Regeln aktualisieren das 2012 erstmals für Pkw- und Transporterreifen eingeführte Label und schließen nun auch Reifen für Busse und Lkw ein. Sie bieten ein neues Piktogramm, das gegebenenfalls Reifen hervorhebt, die für den Einsatz auf Schnee oder bei extremen, eisigen Bedingungen geeignet sind. Die Kennzeichnung folgt dem farbcodierten Klassifizierungssystem, das für Haushaltsgeräte wie Geschirrspüler und Kühlschränke verwendet wird, mit 5 verschiedenen Klassen für den Rollwiderstand und für das Bremsen bei Nässe. Pkw- und Transporterreifen mit dem alten Label dürfen noch bis Ende 2021 verkauft werden. Weitere Informationen hier.

Montag, 3. Mai

Online: Socialbar Bonn goes Europe: #EUnited – Gemeinsame Vision für die Zukunft!

Dem Motto der diesjährigen Europawoche folgend bieten die Stadt Bonn und die Socialbar Bonn eine Sonderausgabe an: Ab 18:30 Uhr heißt es “Socialbar Bonn goes Europe”. Gemeinsam wird diskutiert, wie sich “Europa grüner machen” lässt. Mit dabei ist auch die Bonner Regionalvertretung der Europäischen Kommission. Die vom Land NRW geförderte Veranstaltung findet online auf Zoom statt und ist kostenfrei. Der Link zur Veranstaltung wird nach der Anmeldung bei Eveeno per Mail zugesandt. Anmeldung und weitere Informationen hier.

Pressemitteilung teilen:
Laura Jahn

Von Laura

Schreibe einen Kommentar