Mo. Okt 14th, 2024

#strangethingschallenge – Historisches Museum der Pfalz, das Festival Out Of The Box – withebox Kultur gGmbH und das STEGREIF.orchester sind als „Europäische Trendmarken des Jahres 2019“ nominiert

Die Shortlist der Europäischen Kulturmarken-Awards 2019 steht. Eine 42-köpfige Expertenjury aus Kultur, Wirtschaft und Medien wählte am 26. September 2019 auf dem UNESCO-Weltkulturerbe Museumsinsel Berlin 22 Nominierte aus, darunter drei Wettbewerbsbeiträge in der Kategorie „Europäische Trendmarke des Jahres 2019“. Innerhalb des 14. Europäischen Kulturmarken-Awards wurden 105 Wettbewerbsbeiträge aus Deutschland, Frankreich, Holland, Kroatien, Litauen, Österreich, Tschechien und der Schweiz eingereicht. Die Preisverleihung von Europas avanciertestem Kulturpreis findet im Rahmen der Kulturmarken-Gala „Night of Cultural Brands“ am 7. November 2019 auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein vor 650 geladenen Gästen aus Wirtschaft, Kultur, Politik und Medien in Essen statt. Ausgezeichnet werden unter anderem trendsetzende Kulturanbieter, nachhaltige Investitionen in Kulturprojekte, innovative Bildungsprogramme, Stadtkultur und Kulturtourismusregionen sowie die engagiertesten Kulturmanagerinnen und Kulturmanager aus Europa. Eröffnet wird die Preisverleihung von Michelle Müntefering, Staatsministerin für kulturelle Angelegenheiten im Auswärtigen Amt. www.kulturmarken.de

In der Kategorie „Europäische Trendmarke des Jahres 2019“ sind nominiert:

#strangethingschallenge – Historisches Museum der Pfalz

In Museumsdepots schlummern neben hochkarätigen Exponaten auch allerlei seltsame Dinge. Das Historische Museum der Pfalz stellte im Januar 2019 fünf kuriose Objekte aus dem eigenen Bestand auf Instagram und forderte andere Museen dazu auf, es ihm gleich zu tun: Die Reaktion war überwältigend. Im Rahmen der #strangethingschallenge finden sich nun über 700 Beiträge auf Instagram. Museen und andere Kulturinstitutionen aus ganz Europa haben sich inzwischen beteiligt.

Festival Out Of The Box – withebox Kultur gGmbH

Tiefes Erleben von (Natur)Gewalten
Out of the Box ist ein Musikfestival, das spektakuläre internationale Produktionen präsentiert und dabei Spielorte im gesamten umgebenden Stadtraum bespielt. Zwei zentrale gesellschaftliche Themen leiten die Konzeption: Nachhaltigkeit in einem urbanen Umfeld und Digitalisierung. Die Faszination ist, in beiden Themen das Unmittelbare, Archaische und Emotionale herauszuarbeiten. Der Claim ist: Raus aus dem Üblichen – unter die Haut.

STEGREIF.orchester

Sie haben Beethoven befreit. Sie haben Schubert befreit. Jetzt kommt Johannes Brahms. Die ZEIT schreibt: ”Es wäre absurd, diesen Virtuosen musikalisches und interpretatorisches Stilbewusstsein aberkennen zu wollen. Im Gegenteil: Sie definieren es neu.” Damit eröffnet das STEGREIF.orchester dem Publikum ganz neue Herangehensweisen an klassische Musik. Sie sind gewürzt mit Jazz, Weltmusik und Techno. Das Ensemble spielt weder mit Noten, noch mit einem Dirigenten. Die dadurch gewonnene Freiheit schafft Raum für Improvisation und Bewegung. Der Konzertsaal, der Zuschauerraum, die Ränge, alles im Konzerthaus wird zur Bühne. Die 30 professionellen Musiker/innen befreien den avantgardistischen Funken, der den 133 Jahre alten Takten Brahms’ innewohnt.

Der Preisträger der Kategorie „Europäische Trendmarke des Jahres 2019“ wird auf der Kulturmarken-Gala „Night of Cultural Brands“ am 7. November 2019 auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein bekanntgegeben und mit der AURICA geehrt, einer 23 Zentimeter hohen, gewachsten Bronzestatue. AURICA, ein rumänischer Mädchenname, der die Goldene meint, trägt alles in sich, was so begehrenswert ist: Aura, Aurum und Heureka. Die Skulptur steht darüber hinaus für die Exzellenz, Attraktivität und Vielfalt des europäischen Kulturmarktes und versinnbildlicht die wertvolle Vermittlungsarbeit der europäischen Kulturanbieter und das herausragende Engagement europäischer Kulturförderer.

Zu den Preisträgern in der Kategorie „Europäische Trendmarke des Jahres“ der letzten Jahre gehören unter anderem das Faust-Festival München, Kulturzug Berlin – Wroclaw, PODIUM Festival Esslingen mit dem Projekt “Henry”, Junge Tonhalle/ IGNITION, Palais de Tokyo, RuhrKunstMuseen, BMW Guggenheim Lab, Podium junger Musiker e.V. und HipHop Academy Hamburg.

Zu den weiteren Kategorien des Europäischen Kulturmarken-Awards gehören: die „Europäische Kulturmarke des Jahres 2019“, „Europäische/r Kulturmanager/in des Jahres 2019“, „Europäischer Kulturinvestor des Jahres 2019, „Europäisches Bildungsprogramm des Jahres 2019“, „Europäische Kulturtourismusregion des Jahres 2019“, „Europäischer Preis für Medienkultur 2019“ sowie der im deutschsprachigen Raum ausgeschriebene „Preis für Stadtkultur 2019“.

Hans-Conrad Walter
Causales – Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsoring mbH, Geschäftsführer Hans-Conrad Walter, Bötzowstraße 25, 10407 Berlin, Tel.: +49 (0)30 53 214-391, mobil: +49 (0)152 54 216 517

walter@causales.de

http://www.kulturmarken.de

Pressemitteilung teilen:
Hans-Conrad Walter

Von Causales

Schreibe einen Kommentar