Mo. Okt 14th, 2024

JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen, „Erbe, Tradition, Moderne – Europäischer Kultur- und Wissenstransfer durch Wandergesellen“ – Deutsche Gesellschaft e.V. und „# in the Bubble?“ – Cölner Barockorchester sind als „Europäische Bildungsprogramme des Jahres 2019“ nominiert

Die Shortlist der Europäischen Kulturmarken-Awards 2019 steht. Eine 42-köpfige Expertenjury aus Kultur, Wirtschaft und Medien wählte am 26. September 2019 auf dem UNESCO-Weltkulturerbe Museumsinsel Berlin 22 Nominierte aus, darunter drei Wettbewerbsbeiträge in der Kategorie „Europäisches Bildungsprogramm des Jahres 2019“. Innerhalb des 14. Europäischen Kulturmarken-Awards wurden 105 Wettbewerbsbeiträge aus Deutschland, Frankreich, Holland, Kroatien, Litauen, Österreich, Tschechien und der Schweiz eingereicht. Die Preisverleihung von Europas avanciertestem Kulturpreis findet im Rahmen der Kulturmarken-Gala „Night of Cultural Brands“ am 7. November 2019 auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein vor 650 geladenen Gästen aus Wirtschaft, Kultur, Politik und Medien in Essen statt. Ausgezeichnet werden unter anderem trendsetzende Kulturanbieter, nachhaltige Investitionen in Kulturprojekte, innovative Bildungsprogramme, Stadtkultur und Kulturtourismusregionen sowie die engagiertesten Kulturmanagerinnen und Kulturmanager aus Europa. Eröffnet wird die Preisverleihung von Michelle Müntefering, Staatsministerin für kulturelle Angelegenheiten im Auswärtigen Amt. www.kulturmarken.de

In der Kategorie „Europäisches Bildungsprogramm des Jahres 2019“ sind nominiert:

JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen

„JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ eröffnet Kindern den Zugang zu Musik und Tanz und ermöglicht ihnen, eigene künstlerisch-ästhetische Erfahrungen zu sammeln. Im Mittelpunkt steht das gemeinsame Musizieren oder Tanzen von Anfang an. JeKits ist das größte Programm für Kulturelle Bildung in Nordrhein-Westfalen. Aktuell nehmen rund 77.000 SchülerInnen an über 1.000 Grund- und Förderschulen teil. JeKits erreicht alle Kinder, unabhängig von ihrer Herkunft und ihren sozio-ökonomischen Voraussetzungen, und setzt Impulse für kommunale Bildungslandschaften.

„Erbe, Tradition, Moderne – Europäischer Kultur- und Wissenstransfer durch Wandergesellen“ – Deutsche Gesellschaft e.V.

Das Projekt in Hermannstadt wiederbelebt eine jahrhundertealte Tradition europäischer Handwerkskultur und eine der ältesten Formen des Kulturtransfers. Im Mittelpunkt des Austausches steht keine Hochkultur, sondern Handwerk und Handwerkskunst – eine Kultur, die Erbe, Tradition und Moderne verbindet und Völkerverständigung durch wandernde Handwerksgesellinnen und -gesellen praktiziert. Europäischer Wissens- und Kulturtransfer wird zu einem nachhaltigen Instrument der kulturellen Zusammenarbeit.

„# in the Bubble?“ – Cölner Barockorchester

“#in the Bubble?” ist ein interaktiv-partizipatives und digitales Education-Projekt des Cölner Barockorchesters für Schüler*innen der 5. und 6. Jahrgangsstufe. Es wurde im Jahr 2019 an zwei Kölner Schulen (Geschwister-Scholl-Realschule und Hansa-Gymnasium) durchgeführt. Wir zeigen darin den Unterschied zwischen digitalem Musikhören und dem Live-Erleben, und gehen der Frage nach dem Einfluss der digitalen Medien auf die Kids von heute auf den Grund.

Der Preisträger der Kategorie „Europäisches Bildungsprogramm des Jahres 2019“ wird auf der Kulturmarken-Gala „Night of Cultural Brands“ am 7. November 2019 auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein bekanntgegeben und mit der AURICA geehrt, einer 23 Zentimeter hohen, gewachsten Bronzestatue. AURICA, ein rumänischer Mädchenname, der die Goldene meint, trägt alles in sich, was so begehrenswert ist: Aura, Aurum und Heureka. Die Skulptur steht darüber hinaus für die Exzellenz, Attraktivität und Vielfalt des europäischen Kulturmarktes und versinnbildlicht die wertvolle Vermittlungsarbeit der europäischen Kulturanbieter und das herausragende Engagement europäischer Kulturförderer.

Zu den Preisträgern in der Kategorie „Europäisches Bildungsprogramm des Jahres“ der letzten Jahre gehören unter anderem MUTIK gGmbH, Daetz-Stiftung, Staatliches Museum für Naturkunde Stuttgart, MÄRCHENLAND – Deutsches Zentrum für Märchenkultur und das Mahler Chamber Orchester.

Zu den weiteren Kategorien des Europäischen Kulturmarken-Awards gehören: die „Europäische Trendmarke des Jahres 2019“, „Europäische/r Kulturmanager/in des Jahres 2019“, „Europäischer Kulturinvestor des Jahres 2019, „Europäische Kulturmarke des Jahres 2019“, „Europäische Kulturtourismusregion des Jahres 2019“, „Europäischer Preis für Medienkultur 2019“ sowie der im deutschsprachigen Raum ausgeschriebene „Preis für Stadtkultur 2019“. Initiator des Europäischen Kulturmarken-Awards ist die Causales – Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsoring mbH. Der Europäische Kulturmarken-Award wird gefördert durch Hauptförderer: Land Nordrhein-Westfalen, Stiftung Zollverein; Premium-Partner: RSM GmbH, SAP, Mihai, Bayer Kultur, ARTE Magazin, Deutsche Welle, Funke Mediengruppe; Kategorie-Partner: Deutsche Welle, ARTE Magazin, RSM GmbH, AVL Cultural Foundation, Bayer Kultur, SAP, Zittau2025, bcsd – Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V.; Preisstifter: Securitas AB; Medien-Partner: ARTE Magazin, Bühnentechnische Rundschau, Crescendo, Das Magazin, das Orchester, Das Theatermagazin, Deutsche Welle, Fundraiser Magazin, Funke Mediengruppe, HauptstadtTV, HORIZONT, INTHEGA, KulturBetrieb, Kulturmanagement Network, Kulturpolitische Gesellschaft e.V., kultur.west, Magazin museum.de, New Business, Opernwelt, Public Marketing, Stiftung & Sponsoring, tanz, tanznetz.de, Theater heute, Theatermanagement aktuell, WDR3; Event-Partner: BTHVN2020, Deutsche Bahn, ecce, ESB Marketing Netzwerk, fritz-kola, Grubenhelden, Hotel friends, ICT, Imhoff, Kulturpersonal, Kulturplakatierung, Mihai, MotelOne Essen, Patide, Partyrent, Rijeka2020, Stauder, VDVO – Verband der Veranstaltungsorganisatoren, Zittau2025

Hans-Conrad Walter
Causales – Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsoring mbH, Geschäftsführer Hans-Conrad Walter, Bötzowstraße 25, 10407 Berlin,Tel.: +49 (0)30 53 214-391, mobil: +49 (0)152 54 216 517

walter@causales.de

http://www.kulturmarken.de

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