Florenz zählt zu den schönsten Städten Italiens, Europas und vielleicht sogar der Welt. Nicht viele Städte können auf ein so reiches Erbe an Kunst, Kultur und Architektur zurückgreifen. Schließlich waren mit Leonardo da Vinci, Michelangelo oder Brunelleschi die weltbesten Künstler hier tätig.
Im Laufe der Zeit hat sich Florenz zu einer Großstadt entwickelt, die aufgrund ihrer Geschichte von Millionen Touristen jährlich besucht wird. Angesichts der zahllosen Sehenswürdigkeiten in der Stadt sollte man sich am besten im Voraus einen kleinen Plan erstellen, was man genau besichtigen möchte.
Sinn macht es, eine Besichtigung an der Piazzale Michelangelo zu beginnen, zumal man in der Nähe auch relativ günstig einen Parkplatz finden kann. In der Innenstadt stehen fast nur Parkhäuser zur Verfügung, die recht teuer sind. An der Piazzale angekommen, ergibt sich sofort ein absolut fantastischer Blick auf die Stadt am Arno. Dieses ist zugleich das berühmteste Panorama von Florenz und ist so auf zahlreichen Postkarten etc. zu sehen.
Von hier aus geht es nun runter in Richtung Zentrum. Dabei hat man die Gelegenheit, direkt am Arno entlangzulaufen und die Atmosphäre langsam aufzunehmen. Irgendwann wird man die Ponte Vecchio erreichen, die berühmteste Brücke der Stadt. Sie ist gespickt mit einer Menge von exquisiten Juweliergeschäften und Feinkostläden. Bevor man die Brücke betritt, bietet sich zum Beispiel ein Besuch des Bezirks Oltrarno an, wo man sich unter anderem den Palazzo Pitti und die dahinterliegenden Boboli-Gärten anschauen kann.
Überquert man nun die Ponte Vecchio, hat man im Prinzip die Qual der Wahl, mit welchen Attraktionen man zuerst anfängt. Vor einem liegen diverse Museen, imposante Paläste, wunderschöne Kirchen oder historische Plätze, die alle einen ganz besonderen Reiz ausstrahlen sowie vieles, vieles mehr. Nennenswert sind in diesem Zusammenhang definitiv die Uffizien, die Basilica di Santa Croce oder die Piazza della Signoria. Ebenfalls nicht entgehen lassen sollte sich man die Besichtigung des Florentiner Doms mit dem dazugehörigen Campanile. Die Santa Maria del Fiore ist das berühmteste Bauwerk in Florenz – wenn man einmal vor der riesigen Kathedrale steht, erkennt man auch schnell, warum dies der Fall ist.
Die vergangenen Zeilen waren ein kleiner Vorgeschmack für die vielen weiteren Attraktionen, die es in Florenz zu sehen und zu erleben gibt. Detailliertere Informationen zur Stadt am Arno und zu vielen weiteren Städten finden sich auf https://urlaubsliebhaber.de/
Julian Pfennig
saveyourmoney.316@web.de
https://urlaubsliebhaber.de/florenz