FRIEDHOFGUIDE ist eine cloudbasierte Internetplattform, mit der Friedhofsverwaltungen, Bestatter und Privatpersonen interaktiv für Friedhöfe ein Friedhofsinformationssystem erstellen und kontinuierlich erweitern. Gut soweit. Doch wie verhält es sich mit der Anwendung, dem Nutzen, den Alleinstellungsmerkmalen, der Innovationsstärke oder dem Zeit-Kosten-Aufwandsverhältnis?
Der Zugriff auf veröffentlichten Daten des Verstorbenen erfolgt mobil vom Smartphone oder stationär vom PC. Die Identifikation eines Grabes oder Friedhofsobjektes erfolgt entweder durch die GPS-Position mit Umkreissuche oder mittels angebrachten QR-Codes.
Der Nutzen entsteht durch die Erweiterung der Friedhofskultur um den Aspekt eines digitalen Friedhofsinformationssystems für die Friedhofsbesucher. Durch den digitalen Abruf von Lebenslauf, Bilder und Videos der Verstorbenen (prominente Persönlichkeiten ebenso wie der Otto-Normal-Verbraucher) wird ein substanzieller Beitrag zur Erinnerungskultur geleistet. Der kommerzielle Nutzen des FRIEDHOFGUIDE entsteht durch B2B-, B2C- und C2C-Prozesse. Die Friedhofsbesucher (Consumer) nutzen als Verbraucher öffentliche Funktionen des FRIEDHOFGUIDE. Friedhofsverwaltungen (Business) vermarkten Patenschaftsgräber und freie Erdgräbern oder Urnen-Plätze. Friedhofsverwaltungen oder Bestattungsunternehmen haben die Möglichkeit digitale Gräber oder virtuelle Familienfriedhöfe anzulegen und zu pflegen. Steinmetze gestalten Ausstellungen ihrer schönsten Werke in einem virtuellen Friedhof.
Im deutschsprachigen Raum besitzt der FRIEDHOFGUIDE Merkmale, die in ihrer Summe den FRIEDHOFGUIDE exponieren:
* großer Umfang der Funktionen und Schnittstellen (u.a. GPS-Navigation und QR-Code)
* Offenheit für Internet-Nutzer (Google hat ca. 10.000 Seiten für die Suche indexiert)
* umfangreiches Adressenverzeichnis mit Einrichtungen und Dienstleistern rund um Friedhof und Bestattung (ca. 13.000)
* Neutralität (gleichberechtigte Anwender-Gruppen),
* Inhalte (Informationen zu Friedhöfen, Gräbern und bestattete Personen) werden nicht zentral vorgegeben, sondern von den registrierten Privatpersonen und Dienstleistern bereitgestellt
* höchste Ansprüche an Datensicherheit (PSI-USD-Zertifizierung)
* Online-Kommunikation mittels eMail und Chat zwischen den Beteiligten (Support, Privatpersonen und Dienstleister)
* Jahresnutzungsgebühren weit unter Wettbewerbsniveau (Privatperson 10,- EUR / Dienstleister 50,- EUR). Diese Kosten beinhalten die Nutzung des Schwestersystems VorsorgePlattform24.de.
Der Mittelstand, hier Dienstleister der Friedhofs- und Bestattungsbranche, profitiert in mehrfacher Hinsicht vom FRIEDHOFGUIDE: auf dem Endgerät wird keine Software installiert. Sie bieten auf der Plattform ihre Dienstleistungen und Expertise an oder pflegen eigene Netzwerke mit Kunden und Lieferanten. Das alles ist aufgrund einer skalierbaren Cloud-Infrastruktur – gehostet in Deutschland – überall und jederzeit nutzbar.
Mit seiner Innovationskraft trägt FRIEDHOFGUIDE dazu bei, eine positive Wirkung auf die Entwicklung digitaler Strategien in der Friedhofs- und Bestattungsbranche zu entfalten. Die zukünftigen Zeit-, Kosten- und Aufwandsparameter werden sich aufgrund der Digitalisierungspotentiale nach unten verändern. Der Output – die strukturierten Informationen über unsere Verstorbenen und deren digitale Vernetzung – wird zunehmen. Mit diesen Informationen werden sich am Ende neue und profitable Geschäftsmodelle entwickeln lassen.
Firmenkontakt
Thanato GmbH
A. Schmid
Kurt-Georg-Kiesinger-Str. 28
97422 Schweinfurt
0160 7467443
info@thanato.eu
https://www.FriedhofGuide.de
Pressekontakt
Thanato GmbH
A. Schmid
Kurt-Georg-Kiesinger-Straße 28
97422 Schweinfurt
0160 7467443
press@thanato.eu
https://www.VorsorgePlattform24.de
A. Schmid
Thanato GmbH
Die Thanato GmbH ist Betreiber der Internetplattform FriedhofGuide.de. Das Unternehmen ist wirtschaftlich, politisch und konfessionell unabhängig.
info@thanato.eu