Minikomp RobInspect – Industrielle Messtechnik 5.0
Geht nicht – gibts nicht!
Nach diesem Motto arbeitet die Firma Minikomp Bogner aus Regensburg seit vielen Jahren. Minikomp Bogner ist spezialisiert auf Sondermaschinenbau.
Der Kunde hat eine Idee? Minikomp Bogner kann es sicherlich umsetzen, denn für Peter Bogner gibt es keine Grenzen. Mit geballtem Know-How aus Bayern werden Messsysteme wie RobInspect entwickelt.
Erfolg mit RobInspect
Damit ist berührungsloses Vermessen möglich, egal ob im Karosseriebau oder bei der Endmontage. Spalt- und Bündigkeitsmessung an lackierten, fertig montierten Kraftfahrzeugen, bei unterschiedlichsten Materialien der Bauteile, Glas, Scheinwerfer, Scheiben, Zierleisten oder farbigen Automobilteilen. Und das funktioniert inline in einem Takt. Selbst bei Fremd- oder Umgebungslicht, Schwankungen in Farbe und Form – RobInspect funktioniert überall im Takt- oder Durchlaufbetrieb oder in Rohbau und Endmontage.
Wir liefern Ihnen das gesamte System, entweder als stationäre Lösung oder als robotergeführtes System in fünf Verfahrenswegen. Selbst das Messen im Fahrzeug ist möglich. So ist Nacharbeit und Ausschuss minimiert. Das System amortisiert sich so von selbst.
RobInspect bietet eine Betreuung des Kundenprojekts von der Entwicklung bis zur Inbetriebnahme, außerdem Serviceleistungen, wie Schulungen vor Ort und Anlaufunterstützung. Ziel von RobInspect ist es, während der gesamten Systemlaufzeit effizienten Service und technische Unterstützung zu bieten.
Nominiert für den Innovationspreis der Wirtschaftszeitung!
Top Technik. Jetzt auch noch prämiert?
Logisch. Denn exakt ist besser als genau. Nach diesem Slogan wurden die Produkte der RobInspect-Messsysteme der Minikomp Bogner GmbH entwickelt.
Peter Bogner im Interview:
“Unsere Produkte sind bis zu 90 Prozent kleiner als die der Konkurrenz und können sämtliche Materialien messen. Glas, Carbon, Polycarbonat – ja, selbst transparente Materialen können wir ohne Probleme messen. Auf unserer Leitmesse in Stuttgart haben die Besucher uns Tür und Tor eingerannt. Jeder wollte das kleinste Roboter-Messsystem kennenlernen.”
RobInspect besteht aus drei Bereichen der Messtechnik:
Gap & Flush
Surface Inspection
3D Inspection
Die Messvorgänge sind schnell, präzise und berührungslos. Vor allem aber auch wiederholbar und das zu 100%.
Herausforderungen sind erwünscht bei Minikomp, wie gerade im Automobilbau. Mithilfe einer bei Minikomp Bogner entwickelten Blackbox können Raumdaten des Roboters in Echtzeit mit den Daten des Scanners vereint werden. Und das Ganze innerhalb eines Taktes.
Die Messköpfe werden in einem selbst entwickelten Verfahren kalibriert und können im Temperaturbereich von 15 – 45 Grad eingesetzt werden. Dabei verlieren sie nicht an Genauigkeit. Im Fahrzeugbau wird das 3D System zur automatischen Spalt- und Versatzmaß-Messung eingesetzt. BMW setzt dieses System bereits mehrfach erfolgreich ein. Auch für das Vermessen von Turbinenschaufeln in der Luftfahrtindustrie wird es genutzt.
Angestrebt wird eine Genauigkeit von 0,001 Millimeter.
Da bekommt unser Slogan “Exakt ist besser als genau!” die richtige Unterschrift.
Messtechnik 5.0 in reinster Form
Das liefert die Minikomp-Bogner GmbH aus Regensburg. Von der Ideenfindung, der Beratung und Konstruktion, über die Fertigung – auch in Serie, bis hin zu Montage und After-Sales-Service. Alles aus einer Hand.
Das Feedback auf der Leitmesse Control in Stuttgart war mehr als positiv.
Verfasser:
Markenberater Reinhold Bayer
RENOARDE Marketing und Design GmbH
Osterhofener Str. 12
93055 Regensburg
www.renoarde.de
reinhold.bayer@renoarde.de
Gesamtbetreuung Minikomp und Robinspect
Kontakt
Minikomp Bogner GmbH – Robinspect Industrielle Messtechnik 5.0
Peter Bogner
Nabburger Str. 6-8
93057 Regensburg
0941
640980
presseabteilung@renoarde.de
www.robinspect.de
Peter Bogner
Minikomp Bogner GmbH – Robinspect Industrielle Messtechnik 5.0
presseabteilung@renoarde.de