Die orientalische Küche sorgt für weihnachtliche Dufterlebnisse mit ihren Gewürz- und Kräutermischungen, wie Kreuzkümmel, Koriander, Kardamom, Safran, Cayennepfeffer, Zimt, Kurkuma, Ras el Hanout (marokkanische Gewürzmischung), Garam Masala (indische Gewürzmischung), Baharat (afrikanische Gewürzmischung) und viele andere. Wunderbar passen auch Datteln, Mandeln, Feigen und Kokosnüsse aus dem Orient in unsere winterliche Weihnachtszeit. Sie sind beliebte Zutaten für Vorspeisen, süße Gewürzkuchen, Fischgerichte, sowie für diverse Festtagsbraten und zum Verfeinern von Soßen.
Passende orientalische Rezepte zu finden in den folgenden Kochbüchern:
Scheherazades LOW CARB Rezepte
Autorin: Jutta Schütz
Verlag: Books on Demand
ISBN 978-3735-7375-1-9 für 3,90 Euro – Auch als eBook erhältlich.
Kurzbeschreibung: Orientalische Rezepte – das sind kulinarische Köstlichkeiten aus 1001 Nacht. Auch hier in Deutschland hat die orientalische Küche viele Anhänger gefunden. In der Einleitung erzählt die Autorin kurz die Geschichte von Scheherazade. Sie basiert auf einer alten persischen Märchensammlung mit dem Namen „Hezâr Afsâna, Tausend Mythen“. Im Anschluss folgen Rezepte und Infos – geeignet auch für Diabetiker.
Scheherazades verträgliche LOW CARB Küche
Autorin: Sabine Beuke
Verlag: Books on Demand
2. Auflage
ISBN 978-3-7347-3759-6 für 3,99 Euro – Auch als eBook erhältlich.
Im Kochbuch sind alle Kochanleitungen, aus Gründen einer besseren Verdaulichkeit und einer Stabilisation des Blutzuckerspiegels, nach dem Low Carb Prinzip entstanden. Die Bremer Kochbuchautorin Beuke distanziert sich ausdrücklich von kohlenhydratreichen und stärkehaltigen Lebensmitteln. Auch die Verwendung von Hülsenfrüchten, wie Bohnen, Linsen und Kichererbsen, die in der orientalischen Küche zwar als Grundlage dienen, sind in den Rezepten ausgenommen. Alle Köstlichkeiten sind mit den duftenden Gewürz- & Kräutermischungen aus dem Bremer Gewürzhandel gezaubert.
Kurze Infos zum Scheherazade-Kochbuchprojekt: Viele verschiedene Autoren beteiligen sich nacheinander an diesem Großprojekt, die auf einer Idee von Jutta Schütz basiert. In der Einleitung erzählt die Autorin Schütz (in jedem Buch zu finden) kurz die Geschichte von Scheherazade. Sie basiert auf einer alten persischen Märchensammlung mit dem Namen Hezâr Afsâna, Tausend Mythen. Anschließend kommen die Rezepte des Autors. Diese Bücher gibt es als Print- oder elektronisches Buch überall im Handel – weltweit auch in den USA und Kanada.
Besuchen Sie Autorin Beuke auf ihrem Blog: Reizdarmsyndrom – Kohlenhydratarme Ernährung – Low Carb bei Reizdarm: https://sabinebeuke.de
Beuke
D-28215 Bremen
info.beuke@googlemail.com