So. Okt 6th, 2024

Barcelona, Spanien (ots) –

Grifols (MCE: GRF, MCE: GRF.P, NASDAQ: GRFS) hat eine Transaktion in Höhe von 370 Millionen US-Dollar abgeschlossen, um in den USA 25 Plasmaspendezentren von BPL Plasma Inc. zu erwerben, einer Tochtergesellschaft von Bio Products Laboratory Holdings Limited. Die Transaktion hat die entsprechenden behördlichen Genehmigungen erhalten und wird mit eigenen Mitteln von Grifols finanziert, ohne dass Schulden gemacht werden. Grifols ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung von aus Plasma gewonnenen Therapien, das sich seit mehr als 100 Jahren der Verbesserung der Gesundheit und des Wohlbefindens der Menschen widmet.

In Übereinstimmung mit dem strategischen Plan des Unternehmens, seine Führungsposition bei der Plasmasammlung auszubauen, erweitert, stärkt und diversifiziert diese Transaktion das bereits solide Netzwerk von Zentren und die Fähigkeit des Unternehmens, Patienten mit lebensverbessernden, aus Plasma gewonnenen Medikamenten zu versorgen.

Gleichzeitig baut die Transaktion sein Netzwerk von Plasmazentren aus, das einen wichtigen Wettbewerbsvorteil darstellt. Grifols ist weiterhin bestrebt, die Verfügbarkeit seiner wichtigen, aus Plasma gewonnenen Produkte zu erhöhen, um die wachsende Nachfrage zu decken.

Grifols konnte im Jahr 2020 trotz der COVID-19-bedingten Einschränkungen die Auswirkungen auf die Netto-Plasmaversorgung auf etwa 15% begrenzen. Im Jahr 2021 ist das Unternehmen auf einen Wiederanstieg der gesammelten Plasmamengen, aufgrund einer größeren Anzahl von Impfungen und Lockerung der COVID-19-Beschränkungen, vorbereitet. Grifols macht auch Fortschritte bei der Umsetzung seines Expansionsplans, der organisches und anorganisches Wachstum umfasst.

Als Teil seines organischen Wachstums plant das Unternehmen, im Jahr 2021 zwischen 15 und 20 neue Plasmazentren zu eröffnen. Dank seines flexiblen Managements wird Grifols im Jahr 2021 mehrere Plasmazentren in Ägypten eröffnen, nachdem das Unternehmen im November 2020 eine strategische Allianz mit der ägyptischen Regierung unterzeichnet hat.

Grifols betreibt nun weltweit 344 Plasmazentren: 289 in den USA und 55 in Europa in Deutschland, Österreich und seit kurzem auch in Ungarn. Die 25 von BPL übernommenen Zentren sind von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) und der britischen Medicines and Healthcare Products Regulatory Agency (MHRA) zugelassen.

Grifols beauftragte die Rechtsberatung von Osborne Clarke, S.L.P. für diese Transaktion.

Ausweitung der Plasmaversorgung, um den Zugang von Patienten zu Behandlungen sicherzustellen

Aus Plasma gewonnene Arzneimittel werden zur Behandlung oder Vorbeugung von schweren Störungen oder Krankheiten in einer Reihe von Therapiebereichen eingesetzt, darunter Pulmologie, Hämatologie, Immunologie und Neurologie.

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar