Mi. Aug 28th, 2024

Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen in Hamburg kommen ab sofort einfacher an Corona-Tests für ihre Beschäftigten. In einem bislang einmaligen Projekt bieten das Nachhaltigkeits-Start-up Recyclehero und die Harders & Ütö GmbH Antigen-Schnelltests per Lieferservice in der Stadt an. Die Idee entstand vor dem Hintergrund der Selbstverpflichtung der Wirtschaft, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Betrieben regelmäßig auf eine Infektion mit dem Coronavirus zu testen – und damit bereits vor der ab heute geltenden Testangebotspflicht nach der Corona-Arbeitsschutzverordnung.

Hauke Harders, Geschäftsführer Harders & Ütö GmbH:

„Wir möchten den Unternehmen diese wichtigen Tests unkompliziert ermöglichen. So haben sie eine Sorge weniger, bei den vielen Schwierigkeiten, die mit Corona einhergehen. Nach wie vor gibt es nicht genügend Testkontingente auf dem Markt. Vor allem für kleine und mittlere Betriebe ist es problematisch, ausreichend Tests schnell zu erhalten. Wir wollen gerade diesen Unternehmen eine unkomplizierte Lösung bieten.“

Nadine Herbrich, Geschäftsführerin HC Sustainable Logistics GmbH („Recyclehero“):

„Einfacher und komfortabler geht es nicht. Innerhalb eines Tages kann ein Unternehmen so jedem Mitarbeitenden einen Schnelltest zur Verfügung stellen. Wir freuen uns, dass wir über diese Initiative einen Beitrag zur Pandemie-Eindämmung leisten können. Mit unseren Lastenrädern werden wir Bestellungen im Fünf-Kilometer-Radius ums Zentrum klimafreundlich ausliefern. Und wenn gewünscht, nehmen wir direkt leeres Flaschenpfand mit. Die Pfanderlöse fließen direkt in unser Obdachlosenprojekt Straßensuppe.“

Volker Tschirch, Hauptgeschäftsführer AGA Unternehmensverband:

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar