Jedem Handwerker ist es wichtig, gut aufgestellt zu sein und das entsprechend zu zeigen. Und zwar an möglichst vielen, von Handwerksinteressenten besuchten Orten. Das Internet spielte bislang dabei eine eher untergeordnete Rolle. Eine gute Homepage hat nahezu jedes Handwerksunternehmen. Erfolgreiche Wettbewerber also auch. Digitale Immobilien-Insertionen sind eher einfallslos, tendenziell langweilig und deshalb nicht wirklich zielführend.
“Es ist zu teuer, nichts auszugeben und auf mehr Umsatz zu hoffen” (Unbekannt)
Wenn das so ist, wird es Zeit für digitales Marketing mit individuellen Qualitätsmerkmalen, die authentisch von Altkunden bewertet und im Ergebnis vom Handwerksbetrieb oder Dritten veröffentlicht werden. Es gibt keine glaubwürdigere Quelle als erfahrene, bereits übergebene Altkunden. Mit deren Qualitätsbewertungen kann ein Handwerksbetrieb hervorragend arbeiten.
Abdeckung des gesamten Einzugsgebietes
Regional aktive Handwerksbetriebe haben ein durchschnittliches Einzugsgebiet im Radius von 20 bis 30 Kilometer um den Standort des Unternehmens herum. Auf konventionellem Weg werden sie viele potenzielle Interessenten nicht erreichen. Über Internetmarketing mit Qualitätsmerkmalen aus Altkundensicht ist eine ausreichende Reichweite gegeben und dadurch die Sichtbarkeit mit kompletter Abdeckung des Einzugsgebietes gewährleistet.
Chancen für zusätzlichen Absatz und Umsatz
Jeder potenzielle Interessent wird über Qualitäts-Content auf den Handwerksbetrieb aufmerksam und mit für ihn relevanten Informationen versorgt. Das beinhaltet klare Chancen für eine zusätzliche Umsatzsteigerung. Wichtig ist dabei, dass die Qualitätsinformationen schriftlich vorliegen und von einer repräsentativen Anzahl Altkunden eines definierten Zeitraums stammen. Dann sind diese authentisch, glaubwürdig und überprüfbar.
Kunden bewerten lassen und Ergebnisse veröffentlichen
Die Ergebnisse solcher Altkundenbefragungen können in Textform verarbeitet und mit dazu geeigneten Grafiken veröffentlicht werden. Dafür stehen PR- und Qualitätsportale, die sozialen Medien sowie diverse Blogs und Kunden-Foren bereit. Hierin stehen die Qualitätsbewertungen online, machen auf sich aufmerksam und werden von jedem Handwerksinteressenten des Einzugsgebietes wahrgenommen.
Qualitätssiegel für hohe Kundenzufriedenheit
Das Gütesiegel “GEPRÜFTE KUNDEN-ZUFRIEDENHEIT” steht für besondere Kundenorientierung von Dachdeckern, Heizungsinstallateuren, Rohbauern, Elektroinstallateuren und anderen Handwerksbetrieben. Es berichtet über Ergebnisse und Details aus schriftlich durchgeführten Kundenbefragungen. Diese Transparenz ist gut für das Image und stärkt die Kundengewinnung in Handwerksunternehmen.
Vorteile für alle Beteiligte
Handwerksinteressenten bekommen durch diese Informationen zusätzliche Orientierung und gewinnen ein Plus an persönlicher Sicherheit im Entscheidungsprozess hinzu. Handwerksbetriebe erhöhen durch die Reichweite ihre Bekanntheit, generieren neue und qualifizierte Kunden für mehr Aufträge.
Bedürfnisse und Erwartungen von Handwerksinteressenten bedienen
Handwerksinteressenten erwarten persönliche Sicherheit von ihrem zukünftigen Handwerkspartner. Auf jeden Fall mehr, als dessen Wettbewerber ihnen anbieten. Handwerksbetriebe können diese Erwartung erfüllen, indem sie verbindliche Ergebnisse aus Qualitätsbewertungen, Referenzbefragungen sowie Rezensionen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Altkunden im Internet veröffentlichen.
Fazit:
Mit einem aussagefähigen Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Handwerksbetriebe relevante Inhalte. Sie erzeugen damit mehr Aufmerksamkeit und steigern ihre Attraktivität. Durch entsprechende Sichtbarkeit im Internet mit klarer Wahrnehmung der Qualitätsmerkmale können zusätzliche Aufträge realisiert und das Budget für konventionelle Werbung gestrichen werden.
PS: Profitieren Sie von einem im Internet sichtbaren Kompetenzprofil zur scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive Senkung der allgemeinen Werbekosten.
BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.
Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH – vdb@bauherrenreport.de)
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